lume

Natur neu entdecken

Im Klosterholz haben die Auszubildenden der Fachrichtung Sozialpädagogik von der BBS neue informative Tafeln aufgestellt, um die Natur besser kennenzulernen.

Osterholz-Scharmbeck. Gertrud Menzel, Lehrerin für Sozialpädagogik und Naturwissenschaften, hat im letzten Jahr mit Schüler:innen der BBS-Osterholz-Scharmbeck im Klosterholz fachwissenschaftliche Steckbriefe zu verschiedenen Tier- und Baumarten aufgestellt. Jetzt wurden die Steckbriefe am Naturinformationspfad erneuert, um auch Kinder im Grundschulalter anzusprechen. Unter dem Motto „Natur entdecken - Vielfalt checken“ wurden 25 Steckbriefe zu Bäumen und Tieren in einfacherer Sprache und mit vielen Bildern aufgestellt. Bisher zeigten die Tafeln wissenschaftliche Texte.

Mit naturpädagogischen Aktionen wurde der neue Naturpfad nun eingeweiht. Dabei haben die angehenden Erzieher:innen im ersten Ausbildungsjahr an unterschiedlichen Stationen den Wald und die Vielfalt darin entdeckt. An einer Station lernten die Auszubildenden z. B., wie Bäume trinken, indem sie den Kapillareffekt mit einem bemalten Kaffeefilter und einem Glas Wasser nachahmten. An einer anderen haben sie herausgefunden, wie lange Müll, der unbedacht in den Wald geworfen werden, braucht, um sich zu zersetzen.

Gertrud Menzel kann sich vorstellen, auch im nächsten Jahr wieder eine ähnliche Aktion durchzuführen, nur in anderer Form. „Das Schöne ist, dass die Klasse ein Mitspracherecht bei der Umsetzung hat“, sagt sie.

Die Aufsteller stehen noch bis zum Beginn der Sommerferien im Klosterholz und laden zu einem lehrreichen Waldspaziergang ein.


UNTERNEHMEN DER REGION