lume

Neue Freunde

 Am 9. Februar haben die Gemeinde Ritterhude und ihre französische Partnerstadt Val de Reuil ihre Kooperationspartnerschaft intensiviert.

Schulleiter Patrice Pierre (links) und Bürgermeister  Jürgen Kuck

Schulleiter Patrice Pierre (links) und Bürgermeister Jürgen Kuck

Der Schulleiter des Berufsbildungszentrums CFAie Patrice Pierre aus Val de Reuil war mit einer kleinen Delegation in Ritterhude zu Gast. Bürgermeister Jürgen Kuck und Patrice Pierre sprachen über schulische Austauschmöglichkeiten und beschlossen, Schulaustausche zwischen dem französischen Bildungszentrum und der BBS Osterholz voranzutreiben. Zur weiteren Absprache darüber war auch Erasmus+ Beraterin Chritiane Bodeammer zugegen.

Die machte gleich Nägel mit Köpfen. Bereits im März sollen vier Auszubildende aus Frankreich aus unterschiedlichen Berufszweigen ein dreiwöchiges Praktikum in verschiedenen Ritterhuder Betrieben absolvieren. Bei der Organisation hilft der Interessengemeinschaft der Ritterhuder Betriebe (IRB). Die Praktikantinnen und Praktikanten werden in den Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck aufgenommen. „Es ist wichtig, dass die Schulen den Austausch pflegen, damit die junge Generation Europa kennenlernen kann“, sagt der Schulleiter Patrice Pierre. Freundschaften zu schließen sei in diesen Zeiten wichtig, so Bürgermeister Kuck abschließend.


UNTERNEHMEN DER REGION