red

„Nur ein erster Schritt“

Der Club of Lilienthal fordert die Gemeinde auf, den Photovoltaik-Ausbau schnell voranzutreiben.

Lilienthal (red). Der Club of Lilienthal (CoL) begüßt die Gründung der BürgerEnergieGenossenschaft Lilienthal (BEGL) begrüßt, die sich dem Ausbau von Photovoltaikanlagen auf kommunalen Dächern widmen wird. Mit dem Ziel, bis Ende 2024 fünf geeignete öffentliche Gebäude mit Solarmodulen auszustatten, sieht der Club den aktuellen Schritt als Fortschritt, jedoch als nur den ersten in einer Reihe nötiger Maßnahmen zur Förderung der CO2-neutralen Energiegewinnung, wie es in einer Mitteilung heißt.

Der Club verweist auch auf die Planungen in Osterholz-Scharmbeck, wo Stellflächen des Allwetterbades mit Photovoltaik-Modulen überbaut werden sollen. Zu Recht habe Christian Meyer-Hammerström, Geschäftsführer der Stadtwerke, dieses Projekt als Vorbild für zukünftige Initiativen bezeichnet.

Der CoL fordert die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat auf, weitere Projekte wie die „Solardachüberbauung Schoofmoor-Parkplatz“ und „Solardachüberbauung Parkplatz Falkenberger Kreisel“ in Angriff zu nehmen. Angesichts der bestehenden Niedersächsischen Bauordnung, die lediglich bei neuen Parkplätzen mit mehr als 50 Stellplätzen Photovoltaikanlagen vorschreibt, appelliert der Club an die Verantwortlichen, auch private Einzelhandelsunternehmen zur Entwicklung von ähnlichen Projekten zu bewegen.


UNTERNEHMEN DER REGION