Oktober-Erntefest in Schwanewede
Schwanewede. Am Samstag, 30. September, findet unter dem Motto „Die Hütte wird wieder krachen“ das beliebte und grandiose Oktoberfest mit der „Schwaneweder Runde“ in der Schützenhalle statt. Dort wird mit den „Münchner Gaudiblosn“ und bayrischen Schmankerln zünftig gefeiert. Die Oktoberfestkapelle besteht aus waschechten Profis, die nicht nur auf dem originalen Oktoberfest in München, sondern buchstäblich auf der ganzen Welt auftreten. Musik von den Münchner Gaudiblosn klingt überall, wo es Oktoberfest-Ableger gibt: Dänemark, Schweiz, Dubai und sogar in Kenia.
„In Tracht kommen ist gerne gesehen, aber kein Muss“, sagt Heiko Georg von der Schwaneweder Runde. „Der Festwirt hat zivile Preise versprochen.“ Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann übernimmt den Fassanstich. Einlass ist ab 19 Uhr, das Fest beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Raiffeisen-Warengenossenschaft, bei Rahden Wohnbau und im Immobilienbüro Knauer & Georg. „Abendkasse ist Glück“, sagt Heiko Georg. Wer auf alle Fälle dabei sein möchte, sollte im Vorverkauf zuschlagen.
Traditioneller Umzug am Sonntag
Der große Erntefestumzug beginnt am Sonntag, 1. Oktober um 13 Uhr am Marktplatz und geht dann durch die geschmückten Straßen bis zum Schützenplatz am Voßhall, wo alle Erntewagen und Marschgruppen gegen 14.30 Uhr einkehren werden. Aus den Problemen beim Umzug im letzten Jahr haben die Veranstalter gelernt: Unter den Zuschauer:innen hatte es mehrere Notfälle gegeben, der Umzug musste für 90 Minuten gestoppt werden, um die Rettungskräfte nicht zu behindern. Später kam es zu Schlägereien, bei denen mehrere Personen verletzt wurden.
Die Gemeinde hat sich deshalb im Vorfeld des diesjährigen Erntefestes noch einmal mit der Polizei, Feuerwehr und DLRG abgestimmt, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. „Wir werden noch sensibler auf die Einhaltung der Parkverbote achten“, sagt Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann. Für Besucher:innen gibt es einen neuen Parkplatz auf der Weide Schorse Seidler am Damm.
Sollten erneut Zuschauer:innen oder Teilnehmer:innen von den Sanitäter:innen versorgt werden müssen, stehen dafür Rettungsbuchten entlang der Strecke zur Verfügung, so dass der Umzug weiterlaufen kann. Die Polizei wird mit mehr Beamtinnen vor Ort sein, außerdem gibt es zwei Security-Mitarbeiter:innen, die nur für den Umzug zuständig sind. Auch die Anmeldungen sollen in diesem Jahr gründlich sortiert werden. „Es soll ein traditioneller Erntefestumzug sein“, sagt Jantz-Herrmann - auf übermäßig laute oder lieblos gestaltete Wagen könne man verzichten. „Dafür gibt es andere Veranstaltungen.“
Auf dem Schützenplatz wartet ein bunter Marktbetrieb auf alle Besucher:innen. In einem Festzelt sorgt DJ Andre Duscha für eine ausgelassene und grandiose Stimmung und in der Schützenhalle heizt DJ Uwe den Gästen des Erntefestes kräftig ein.