Online-Sprechstunde mit Ergotherapeutin möglich
Die Inhaberin der Praxis für Ergotherapie Ilona Radschun-Hildebrandt weist darauf hin, dass der GKV Spitzenverband eine Empfehlung herausgegeben hat, nach der eine Sprechstunde per Telefon oder Videokonferenz mit ihren Klient*innen in der Corona-Krise als zusätzliche Maßnahme jetzt möglich ist.
Diese Technik ermöglicht es der Therapeutin, eine Sprechstunde online durchzuführen. Das kann beispielsweise bei Anamnesegesprächen, Beratungs,- und Elterngesprächen sinnvoll sein.
„Hierbei muss deutlich erwähnt werden, dass die Telemedizin keine vollständige Ergotherapie mit ihren vielseitigen Möglichkeiten ersetzt, sondern sie lediglich zur Ergänzung der Therapie dient“, sagt Radschun-Hildebrandt.
Die Online Sprechstunde ist von der Kassenärztlichen Vereinigung ein zugelassener und zertifizierter Videodienst. Die Deutsche Arzt AG hat den bisher kostenpflichtigen und vorrangig für Ärzte zugänglichen Dienst, kostenfrei für Therapeuten in der Zeit der Corona-Krise zur Verfügung gestellt. Dieser Videodienst entspricht der geltenden Datenschutzverordnung. Außerdem behandelt Ilona Radschun-Hildebrandt in der Praxis ihre Klient*innen, die aufgrund von langfristigen Unterbrechungen eine Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes erfahren würden, weiter.