Probieren und Entdecken
Worpswede. Das Worpsweder Herbstfest verabschiedet endgültig den Sommer und die Jahreszeit der fallenden Blätter, warmen Getränke und Gemütlichkeit beginnt so langsam.
Das Worpsweder Marktfest blickt auf eine lange Tradition zurück. „Wir legen in jedem Jahr Wert darauf, dass der Markt sich weiterentwickelt“, erklärt Imke Schumacher-Reichert, Geschäftsstellenleiterin der Tourist-Information.
Große Auswahl
Der Markt lädt wie in den vergangenen Jahren große und kleine Besucher:innen ein, die Vielfältigkeit der Region zu entdecken. Mehr als 40 regionale Aussteller:innen beteiligen sich mit ihrem vielseitigen Angebot und bieten ihre Waren zum Probieren und Informieren an. In diesem Jahr lockt der Bauernmarkt mit dem Duft von frischem Bio-Kaffee und Backspezialitäten. Auch Honig aus Demeter-Produktion und verschiedene Fruchtaufstriche stehen bereit. Unterschiedliche Fleisch-, Fisch- und Käseprodukte sowie eine bunte Auswahl an Bioweinen können probiert werden. Neben alten Apfelsorten und regionalem Gemüse werden Oliven- und Wurstspezialitäten angeboten. Für den etwas größeren Hunger werden Bratwürste und frische Nudelspeisen sowie Kaffee und Kuchen angeboten.
Am Stand der solidarischen arbeitenden Landwirtsbetriebe aus Worpswede und Lüninghausen können Interessierte sich darüber informieren, wie sie über das ganze Jahr ihren Ernteanteil an Gemüse direkt vom Nachbaracker bekommen können.
Neben Lebensmitteln können die Besucher:innen auch hochwertige Ziegen- und Kaninchenfelle und handgefärbte Wolle erwerben. Blumenkränze und kleine Gestecke für Zuhause, Drechselarbeiten zur Dekoration, handgefertigte Utensilien wie Taschen und Spielzeug für die Kleinsten runden das Angebot ab.
Alle Aussteller:innen sind unter worpswede-touristik.de zu finden.
Kinderprogramm und Musik
Der Bauernmarkt lockt jedoch nicht nur mit viele Kaufangeboten. Ein Kinderprogramm der Kunstfeuerwehr, eine Aktion des Lebendigen Galerieraums Paula und sie Band Grand Ole Carpet sorgen für viel Unterhaltung. Große und kleine Kinder werden viel Spaß an der Musik des Ottersberger Liedermachers Werner Winkel haben.
Alle Interessierte sind am Sonntag, 8. September, von 11 bis 18 Uhr eingeladen, den tag in Worpswede zu genießen. „Ich freue mich jedes Jahr wieder über die erstaunliche Mischung aus Genuss und Information, Kunst und Handwerk. Mit diesem schönen Markttag verabschieden wir gemeinsam den Sommer in der guten Stube von Worpswede“, sagt Bürgermeister Stefan Schwenke, der den Festtag um 11 Uhr eröffnen wird.
Am Sonntag ist ganztägig der große Parkplatz, die Bergstraße, Lindenallee und Auf der Heidwende gesperrt. Besucher:innen sollten mit dem Fahrrad anreisen oder den ÖPNV nutzen.