Rechtliche Betreuung
Jeder Mensch kann beispielsweise durch einen Unfall, eine Erkrankung oder durch nachlassende Kräfte im Alter auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sein. Diese Person, die den Betroffenen in wichtigen Lebenssituationen vertritt, kann durch Bevollmächtigte, durch berufliche oder durch ehrenamtliche Betreuer:innen übernommen werden.
Aus diesem Grund veranstaltet der Landkreis Osterholz gemeinsam mit dem Amtsgericht Osterholz-Scharmbeck einen Aktionstag am Mittwoch, 10. April, von 14 bis 18 Uhr im Kreishaus I. In Impulsvorträgen werden die Themen „Rechtliche Betreuung“, „Ehrenamt des rechtlichen Betreuers“ und „Vorsorgevollmachten“ erläutert.
An dem Tag können vor Ort Vorsorgevollmachten erstellt und direkt von der Betreuungsstelle beglaubigt werden. Zusätzlich wird das Betreuungsgericht mit einigen Mitarbeitenden vor Ort sein, um zu beraten.
Ehrenamtliche Betreuende
Wolfgang Eichinger übernimmt seit acht Jahren die Aufgaben eines ehrenamtlichen Betreuers. In einem Gespräch mit ihm informierte sich Landrat Bernd Lütjen vorab über die Inhalte seiner Tätigkeiten.
In den Fällen, in denen die Angehörigen den Betroffenen nicht zur Seite stehen, übernehmen die ehrenamtlichen Betreuenden diese Aufgaben. Sie werden vom Amtsgericht eingesetzt und unterstützen in dem Umfang, in dem es nötig ist. Mögliche Aufgaben können zum Beispiel die Hilfe bei der Kontoverwaltung, Antragstellungen bei Behörden oder Arztgesprächen sein.
Wenn die Betreuer:innen selbst Fragen haben, steht ihnen das Amtsgericht zur Verfügung. Als erforderliche Kompetenzen sieht Eichinger vor allem Geduld, Ruhe und Empathiefähigkeit.
„Mit der Übernahme einer rechtlichen Betreuung leisten ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer einen wertvollen Dienst an der Gesellschaft“, sagt Landrat Lütjen beeindruckt.
Der Landkreis sucht weiterhin engagierte Betreuer:innen für das abwechslungsreiche Ehrenamt. Interessierte können sich bei Astrid Folkers unter 04791/930-2940 oder Britta Wittkop unter 04791/930-2940 melden. Per E-Mail sind sie unter gesundheitsamt@landkreis-osterholz.de zu erreichen. Dort gibt es auch kostenlose Broschüren und Vordrucke für die Vorsorgevollmachten.
Für die Veranstaltung am Mittwoch, 10. April, im Kreishaus I ist eine Anmeldung nicht erforderlich.