limo

Ritterhude feiert

Vom 6. bis zum 8. September ist es wieder soweit - Ritterhuder feiert sein Hammefest. Über 40.000 Gäste erwartet das siebenköpfige Organisationsteam und präsentiert knapp 60 Aussteller und Musikprogramm mit lokalen Bands.

Sponsoren und Orgateam des Hammefestes

Sponsoren und Orgateam des Hammefestes

Bild: Limo

Ritterhude. „Der reibungslose Ablauf klappt nur durch die Unterstützung unserer Sponsoren und der Gemeinde“, betont Michael Harjes, 1. Vorsitzender des Hammefest-Teams. Ein besonderer Dank gelte deshalb der Sparkasse und Volksbank, den Osterholzer Stadtwerken sowie Hanse-Wasser. „Letztere sorgen am Wochenende selbst für den nötigen Strom und die Wasserentsorgung am Schluss“, erläutert er.

Start am Freitag

Los geht das Fest wie gewohnt mit der offiziellen Eröffnung am Freitagabend. Um 19.30 Uhr begrüßt Vorsitzender Harjes - gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen Kuck - die Gäste auf der Sparkassenbühne, bevor sich der Laternenumzug um 19.45 Uhr auf seinen Weg durch Ritterhude macht. Begleitet werden die Laterneläufer:innen vom DRK sowie der Orts- und Jugendfeuerwehr. Highlight am ersten Abend ist das traditionelle Höhenfeuerwerk am Hamme Forum um 21 Uhr. Doch auch auf den drei Musikbühnen geht es bereits ordentlich zur Sache. Neben den Classic-Rock Rockalots aus Bremen und Hannover, spielt die Partyband HEAT aus Oldenburg, während die Bremer Larry & the Handjive mit Rock’n‘Roll der 50er und 60er bis 0 Uhr für Stimmung sorgen.

Vereine und Musik

Am Samstag startet das Markttreiben in der Riesstraße ab 15 Uhr - ebenso wie der Büchertisch des Lions Club in der Turnhalle. Besucher:innen dürfen sich außerdem auf regionale Infostände, das Kirchencafé an der Kirche, Ballonkunst von Zauberer Marvinio, aber vor allem auf leckere Getränke und kulinarische Genüsse freuen. „Neben Klassikern wie Würstchen, Pizza, Waffeln sowie Schmalzkuchen haben wir vegane Köstlichkeiten, Churros und Baguette im Programm“, berichtet das Team des Hammefestes. Besonders stolz sei man auf die rege Beteiligung der lokalen Vereine.

„Badgers und Ortsfeuerwehr sind mit einem eigenen Stand dabei, genauso wie unser örtlicher Schützenverein, der ein Licht- sowie Blasrohrschießen anbietet“, so die Organisatoren. Tolle Preise warten zudem am Stand der Klosterholz Tombola, während parallel das 2. Tankerpulling der Ritterhuder Feuerwehr an den Start geht.

Musikalisch geht es ab ca. 15 Uhr auf den drei Bühnen vorm Schuhhaus Wehmann, der Sparkasse und der ehemaligen Versicherung Beisner weiter. Neben der Schulband des Gymnasiums und dem Showprogramm der Gym-Tanzmäuse machen die elfköpfige Soulband Delicious Devine sowie zahlreiche Dauerbrenner und Newcomer:innen das Unterhaltungsprogramm komplett. Unter anderem bestreitet auch Ritterhuderin Mia Ohlsen am Festwochenende ihr alljährliches Heimspiel.

Flohmarkt

Sonntag öffnet die Festmeile ab 10 Uhr, das Musikprogramm mit dem Shanty-Chor Grambke aus Bremen, Irish Folk von A.C. Him aus Hamburg sowie Blues der Stompin Roots aus Lilienthal beginnt eine Stunde später. „Mittlerweile erreichen uns sogar musikalische Anfragen aus Frankfurt“, berichtet Harjes stolz.

Vier Stunden früher, um 6 Uhr, geht es bereits mit dem altbewährten Flohmarkt auf der Ries- sowie anderen Nebenstraßen los. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Platz frei wählbar - nur die Parkplätze von REWE und Aldi stehen nicht zur Verfügung. Aufbauen dürfen Trödler:innen ihren Stand ab 3 Uhr, zu einem Preis von 4 Euro pro laufenden Meter. Stände außerhalb der Grenzen müssen auf Anweisung geräumt werden.

Fest in Ritterhuder Hand

Bereits am 5. September wird die Riesstraße nachmittags - von der Windmühlen- bis zur Beekstraße - gesperrt. Das Ritterhuder Landhaus ist bis zur Aufhebung der Sperrung am Montag um 13 Uhr aus Richtung Doppeltunnel erreichbar. Zudem wird die Goethestraße zur Einbahnstraße von der Bahnhofstraße in Richtung Rathaus. Parkplätze finden Gäste am Hamme Forum, bei der P&R-Anlage des Bahnhofs und in der Ortsmitte, einige davon gegen eine geringfügige Gebühr.

„Wir können stolz sagen, dass die Organisation des Festes allein in Ritterhuder Hand bleibt“, sagt Harjes. Die Getränkeversorgung ist dabei größtenteils von Bewohner:innen der Kleinstadt selbst organisiert, lobt er. Und auch das Hammefest-Komitee arbeite bereits seit 2005 routiniert zusammen, stets im engen Kontakt mit der Gemeinde. „Auch die Kommunikation mit der Bauleitung des momentanen Brückenbaus hat reibungslos funktioniert“, resümiert der ehrenamtliche Vorsitzende, sodass der 37. Auflage des Festes nichts mehr im Wege stehe. „Alleinstellungsmerkmal bleibt nach wie vor, dass unser Team das Festwochenende mit Herzblut organisiert, weil wir es wollen - nicht, weil wir es müssen“, so Harjes. Für viele gebürtige Ritterhuder:innen sei das Hammefest ein ‚nach Hause kommen‘. Bewerbungen für die nächsten Jahre seien deshalb gerne gesehen, betont Harjes. Erreichbar ist das Team unter info@hammefest.de.

Verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag dürfen zudem ab 13 Uhr die an die Festmeile angrenzenden Geschäfte öffnen. So gibt es auch dort eine Menge zu erleben, denn der verkaufsoffene Sonntag läuft unter dem Motto Heimat shoppen.

In der Boutique Wunderschön am Großen Geeren gibt es herrliche Sommermode und bereits die neuesten Herbsttrends zu bewundern. Die Besucher:innen werden mit einem Getränk begrüßt und ein professionelles Team gibt Tipps für ein komplettes Styling von Kopf bis Fuß.

Auch beim Nahkauf direkt an der Riesstraße wird Heimat Shoppen großgeschrieben. Der gerade neu eröffnete Markt präsentiert seine regionale Auswahl an Produkten und das gemütlich ausgestattete Café von Bäckerei Haferkamp lädt zu einem Zwischenstopp vom Festmeilentrubel ein.

Direkt am Ritterhuder Marktplatz können Kaufwillige gleich mehrere Dinge am selben Ort erwerben. Bei Ernstings Family finden Groß und Klein Bekleidungsartikel, zusätzlich Dekoration und Nützliches für die heimischen vier Wände. Bei Schuh-Mann nebenan findet die ganze Familie bequemes, sportliches und auch elegantes Schuhwerk und ebenso öffnet der Drogerie-Markt Rossmann seine Türen.

Ein paar Meter weiter stehen in der Riesstraße 48-50 dann die Kinderschuhspezialisten von Schuhhaus Wehmann für Beratung und Anprobe zur Verfügung und geben den Eltern Empfehlungen für das gesunde Fußbett des Kindes.

Und womit macht Heimat Shoppen besonders viel Spaß? Natürlich auf zwei Rädern und wer dazu auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz ist, wird bei Zweirad Kliem herzlich begrüßt. Es sind Probefahrten möglich und wer an diesem verkaufsoffenen Sonntag bei den Experten rund ums Rad beim Bezahlvorgang an der Kasse laut und deutlich den Satz „Ich bin Heimat-Shopper“ sagt, bekommt eine hochwertige Shoppingtasche von Ortlieb geschenkt und kann darin direkt alle Einkäufe verstauen.

Ein Ausflug nach Ritterhude lohnt sich also sowohl zum Feiern auf dem Hammefest als auch zum Heimat Shoppen.


UNTERNEHMEN DER REGION