eb

Schwimmausbilder gesucht

Die Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. ist auf der Suche nach neuen Schwimmausbildern.

Schwanewede. Laut einer von der GLRG in Auftrag gegebenen Forsa-Umfrage konnten im Jahr 2022 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren nicht schwimmen. Damit sich die Situation langfristig ändert, bietet die Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. zusammen mit NIVEA das Projekt „Seepferdchen für alle“ an.

Ziel ist es, die Anzahl potenzieller Ausbilder:innen zu vergrößern und den Kindern das Schwimmen beizubringen. Das Projekt richtet sich in erster Linie an Erzieher:innen, Tageseltern, Grundschullehrer:innen und Lehrkräfte der fünften und sechsten Stufe. Mit erfolgreichem Abschluss der Fortbildung erhalten alle Teilnehmenden die Berechtigung zu Abnahme des Seepferdchen-Abzeichens.

Die pädagogischen Fachkräfte aus Schwanewede können bei der DLRG Ortsgruppe ihre Rettungsschwimmqualifikationen aufbessern und bekommen am Ende das Rettungsschwimmabzeichen Silber.

 

Überregionale Lehrgänge

 

Nach der erfolgreichen Rettungsschwimmprüfung folgen zwei weitere Lehrgänge. Bei der „Gemeinsamen Assistentenausbildung“ vermitteln Ausbildungsprofis der DLRG in einem zweitägigen Lehrgang, wie Kinder spielerisch über richtiges Verhalten am Wasser aufgeklärt, an das Wasser gewöhnt und an das Schwimmen lernen herangeführt werden können.

In einem weiteren zweitägigen Aufbaulehrgang erwerben die Teilnehmenden die Qualifikationen zum „Ausbildungsassistent Schwimmen“. Damit sind sie dann zur Abnahme der Seepferdchen-Prüfung befähigt.

Die Teilnahme am Projekt ist durch die Zusammenarbeit mit NIVEA kostenfrei und wird als Fortbildungsmaßnahme anerkannt.

Weitere Informationen und Anmeldungen sind bei der DLRG OG Schwanewede unter schwanewede.dlrg.de oder 04209/9868496 möglich.


UNTERNEHMEN DER REGION