akl

Stille Stunde

Wenn das Licht gedimmt, die Scanner leise und die Lautsprecher verstummen, beginnt im Ritterhuder Nahkauf die „Stille Stunde“ – ein Projekt für alle, denen der Alltag zu laut ist.

Schon immer ein sehr sozial denkender Mensch gewesen: Hakan Özgüc plant die „Stille Stunde“ in seinem Nahkauf Ritterhude.

Schon immer ein sehr sozial denkender Mensch gewesen: Hakan Özgüc plant die „Stille Stunde“ in seinem Nahkauf Ritterhude.

Bild: Akl

Ritterhude. Seit August 2024 betreibt Hakan Özgüc seinen Supermarkt Nahkauf in Ritterhude. Der gebürtige Osterholz-Scharmbecker lebt mit seiner Ehefrau und zwei kleinen Kindern in Worpswede. Seine duale Ausbildung hat er bei der REWE gemacht und danach dort als Marktleiter sowie im Vertrieb als Bezirksmanager gearbeitet. Nebenbei studierte er und übernahm 2015 seinen ersten eigenen Supermarkt. Heute verantwortet er fünf Märkte in Bremen, Nordenham und Ritterhude. Über sich sagt er: „Das ist meine Berufung, mein Ding.“

„Stille Stunde“ in Ritterhude

Hakan Özgüc ist in erster Linie Kaufmann. Er sei aber schon immer ein sehr sozial denkender Mensch gewesen und habe nach der Pandemie das Gefühl gehabt, noch mehr Verantwortung für seine Kunden übernehmen zu wollen. Von Kollegen aus anderen Teilen Deutschlands habe er von der Aktion der „Stillen Stunde“ erfahren und war sofort von der Idee, die ursprünglich aus Neuseeland stammt, begeistert.

Die „Stille Stunde“ ist eine Initiative, die sich dafür einsetzt, die Reizüberflutung beim täglichen Shoppen deutlich zu reduzieren. Für viele Menschen ist die gleichzeitige Aufnahme verschiedener äußerer Reize eine große Überforderung, die bei den Betroffenen zu psychischen Problemen führen können. Deshalb sollen zu bestimmten Zeiten im Nahkauf Ritterhude ab dem 31. März das Licht auf ein Drittel der ursprünglichen Helligkeit gedämmt, auf Lautsprecherdurchsagen verzichtet, keine Musik gespielt und die Lautstärke der Kassenscanner reduziert werden. Außerdem werden in der „Stillen Stunde“ keine Waren in die Regale verräumt und Kunden gebeten, bei ihrem Einkauf nicht zu telefonieren. Das Personal sei extra geschult worden und achte möglichst auf die Einhaltung der Maßnahmen.

Hakan Özgüc will die Aktion an zwei Tagen in der Woche anbieten. Immer montags und freitags in der Zeit von 17 bis 18 Uhr soll es leise werden im Supermarkt um den Kunden einen ruhigeren und stressfreieren Einkauf zu ermöglichen. Das Projekt „Stille Stunde“ will mehr sein, als eine einfache Anpassung der Einkaufsumgebung. Es soll vielmehr als Zeichen für Akzeptanz und Verständnis für die Menschen in unserer Gesellschaft dienen, die unter oft nicht sichtbaren Beeinträchtigungen leiden. Der Nahkauf in Ritterhude befindet sich in der Riesstraße 78 und öffnet von Montag bis Samstag jeweils in der Zeit von 6 bis 21 Uhr. Die Telefonnummer lautet: 04292-4787740.


UNTERNEHMEN DER REGION