eb

Tourismus und Landwirtschaft

Vertreter:innen aus Landwirtschaft und verschiedenen Verbänden informierten sich über Direktvermarktung auf den Höfen.

Gastgebende und Referierende waren mit der Veranstaltung zufrieden.

Gastgebende und Referierende waren mit der Veranstaltung zufrieden.

Landkreis Rotenburg (eb). Rund 45 Landwirtinnen und Landwirte sowie weitere gastgebende Betriebe und Vertreter:innen aus Verbänden und Politik haben sich im Kreishaus Rotenburg (Wümme) über neue Chancen der Ferienvermietung und Direktvermarktung als weiteres Standbein informiert.

Eingeladen hatte die LandTouristik Niedersachsen (LTN) gemeinsam mit den Kreislandvolkverbänden Rotenburg-Verden und Bremervörde-Zeven, dem Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) und dem Landkreis Verden.

Die LTN-Vorsitzende Martina Warnken, selbst Gastgeberin und Landwirtin aus Grasberg, wies eingangs auf die Bedeutung des Tourismus als wichtige Einkommensquelle hin. „Wir konnten in Zeiten schlechter Milchpreise schon manche Verluste mit Einnahmen aus unserer Ferienvermietung ausgleichen.“ So wie ihr geht es auch weiteren Berufskollegen aus der Landwirtschaft, die von ihren Erfahrungen als Übernachtungsbetriebe und Hofladenbetreiber den Interessierten mit Best-Practice-Beispielen berichteten.

„Die vielfältigen touristischen Angebote unserer Höfe bieten großes Potenzial, die Region auch langfristig lebendig zu halten. Die Hoftouristik soll die Landwirtschaft dabei ergänzen, nicht aber ersetzen“, stellte Rotenburgs Landrat Marco Prietz klar. Auch Jörn Ehlers, Kreislandvolkvorsitzender für den Bereich Rotenburg-Verden, riet zur Diversifizierung der landwirtschaftlichen Betriebe.

Die teilnehmenden Betriebe, die selbst mit dem Gedanken spielen, in die Einkommenskombination einzusteigen, konnten wertvolle Tipps für die eigene Umsetzung mit nach Hause nehmen. „Auch die Vorträge der zuständigen Behörden und Organisationen zum Thema Baurecht und Genehmigungsverfahren sowie zu Fördermöglichkeiten kamen bei den Zuhörenden gut an“, zog Alexander von Hammerstein, Kreislandvolkvorsitzender der Region Bremervörde-Zeven, sein Resümee.

 

Sich gegenseitig ergänzen

 

„Tourismus und Landwirtschaft können sich hervorragend ergänzen. Wir freuen uns über die vielfältigen Ideen der Teilnehmer und sind gespannt auf neue Angebote, die in unserer Region entstehen“, so Udo Fischer, Geschäftsführer des Touristikverbandes Landkreis Rotenburg (Wümme).

Auf dem Weg zu diesen neuen Angeboten ist die LandTouristik Niedersachsen als Landesverband für ganz Niedersachsen den Betrieben in Form von individueller und fachtouristischer Beratung behilflich.

Interessierte Höfe können sich direkt an die LTN-Geschäftsführerin Vivien Ortmann wenden. Weitere Informationen unter www.bauernhofferien.de.

 


UNTERNEHMEN DER REGION