eb

Traditionelles Spektakel

Die Worpsweder Schützen laden vom 9. bis 11. Juni auf den großen Festplatz am Findorffberg wieder zum Schützenfest ein.

Das amtierende Königshaus um Schützenkönig Oliver Twisterling und Königin Nadine Wendelken.

Das amtierende Königshaus um Schützenkönig Oliver Twisterling und Königin Nadine Wendelken.

Los gehen die Vorbereitungen für das Schützenfest vom 9. bis 11. Juni bereits am Donnerstag, 8. Juni. Schützenkönig Reinhard Liegmahl und Königin Anne Finkel haben, nach alter Tradition, die Mitglieder ab 19 Uhr zum Kranzbinden eingeladen. Hier werden die Kränze für die Einfahrten und die Schützenhalle aus frischem Eichenlaub hergestellt.

 

Ermittlung des Vizekönigshaus

 

Am Freitag, 9. Juni, wird es dann ernst, wenn Präsident Oliver Twisterling um 12.30 Uhr das 148. Worpsweder Schützenfest eröffnet. Ab dann werden die Scheibenwettbewerbe geschossen und am Abend werden die neuen Vizemajestäten ermittelt. Sie lösen die amtierenden Vizekönige Rita Hintz und Rouven Twisterling ab und werden mit DJ Mallorca Uwe gebührend gefeiert. Bevor es um den Rumpf geht, wird eine Grillstation für die nötige Stärkung sorgen.

 

Programm am Samstag

 

Bevor der Umzug losgeht müssen die Schützen am Samstag, 10. Juni, ab 10.30 Uhr das „Nasse Gericht“ in der Music Hall über sich ergehen lassen. Begleitet wird die Aktion von einem Frühstück, untermalt mit Musik der „Lilienthaler Freizeitmusiker“. Die Delinquenten werden vom humorigen Richter zu Geldstrafen verurteilt, die der Jugendabteilung des Vereins zugutekommen. Auch die Damen bleiben davon nicht verschont. Königin Anne Finkel bittet um 9.30 Uhr zum Frühstücken ins Café Scheibner, bei dem dann das „Sündenregister“ verlesen wird.

Mit dem farbenfrohem Schützenumzug erwartet die Mitglieder ab 12.30 Uhr ein weiteres traditionelles Spektakel. Rund 300 Teilnehmende ziehen gemeinsam mit dem Spielmannszug TSV Osterholz-Scharmbeck zur Abholung des Schützenkönigs Reinhard Liegmahl. Der Zug setzt sich von der Worpsweder Music-Hall über die Findorffstraße zur „Bäckerei Barnstorff“ in Bewegung, wo der König im Restaurant „Sonntag“ seinen Empfang gibt. Nach der Pause geht es weiter über den Udo-Peters-Weg, Hembergstraße, Bergstraße und Findorffstraße zum Festplatz, an dem die Schützen gegen 14.30 Uhr eintreffen werden.

Auf dem Festplatz werden den Besuchenden unterschiedliche Attraktionen geboten. So gibt die „Hauskapelle Hüttenbusch“ im großen Festzelt ein Konzert und für die Kleinen gibt es einen Kinder Autoscooter.

Dann wird es spannend. Das neue Königshaus wird ermittelt, bei der auch die großkalibrige „Donnerbüchse“ zum Einsatz kommt. Anschließend wird mit DJ Mallorca Uwe die große Worpsweder-Berg-Party (WoBePa) gefeiert.

 

Ermittlung des Zaunkönigs

 

Nach der Feier hat Bürgermeister Stefan Schwenke für Sonntag, 11. Juni, zum Rathausempfang eingeladen. Die Schützenmajestäten und Honoratioren der Gemeinde treffen sich bei einem Frühstück zum Klönschnack, bevor es ab 11 Uhr wieder um das Schießprogramm geht. Um 12.30 Uhr ist im Zelt am Findorffberg ein Festessen angesetzt. Dieser festliche Rahmen wird auch für Ehrungen genutzt. Ab 15 Uhr spielt das „Blasorchester Lilienthal“ wieder ein Konzert. Bei Kaffee und Kuchen kommt schnell wieder Stimmung auf und ab 15.30 Uhr kann am großen Volkskönigschießen teilgenommen werden. Auf die Schützen wartet neben den Scheibenwettbewerben wieder ein Holzvogel. Hier wird dann der Zaunkönig ermittelt.

Eine Woche später, am Samstag, 17. Juni, stehen alle Sieger:innen fest. Sie werden nach dem Heringsessen ab 18 Uhr in der Schützenhalle verlesen und mit Preisen ausgezeichnet.


UNTERNEHMEN DER REGION