Unbezahlbar und freiwillig: Bewerbungen bis Juli möglich
Die Niedersächsische Landesregierung startet zusammen mit der VGH-Versicherung und den Sparkassen in Niedersachsen zum inzwischen 17. Mal den Wettbewerb „Unbezahlbar und freiwillig“ – Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement. „Unbezahlbare“ Menschen, die freiwillig für andere ihr Bestes geben, können Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro gewinnen. Als Sonderpreis wird der „NDR 1 Niedersachsen - Hörerpreis“ vergeben, der mit 3.000 Euro dotiert ist. Die Bewerbungsphase endet am 10. Juli.
Im Mittelpunkt des landesweiten Wettbewerbes stehen die rund 3,2 Millionen ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen. Gerade in der aktuellen Corona-Krise wird deutlich, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement der Niedersachsen ist. Ob Einkaufshilfe oder das Ausführen von Nachbars Hund: Das Ehrenamt zeigt sich aktuell von seiner vielseitigen Seite. Mit dem Wettbewerb soll dieses Engagement noch stärker in der Öffentlichkeit wahrgenommen, anerkannt und die Motivation der Aktiven gestärkt werden.
Ehrenamtliche, Vereine oder Selbsthilfegruppen aus Niedersachsen, die sich in den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt, Kirche/ religiöse Gemeinschaften und/oder Soziales engagieren, können bis zum 10. Juli ihre Bewerbung einreichen. Die Bewerbung soll möglichst auf der Website www.unbezahlbarundfreiwillig.de eingestellt werden. Alternativ kann die Bewerbung auch schriftlich an folgende Stelle gerichtet werden: Niedersächsische Staatskanzlei, Stichwort „Unbezahlbar und freiwillig“, Planckstraße 2, 30169 Hannover.
Die Preisübergabe erfolgt - vorbehaltlich der weiteren Corona-Entwicklung - im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung am 28. November in Hannover. Weitere Informationen können unter der Internetadresse www.unbezahlbarundfreiwillig.de abgerufen werden.