eb

Vergissmeinnicht - Gedenken für verstorbene Kinder

Schwanewede (eb). „Ich lebe mein Leben mit Dir, denn Du lebst in mir!“ ist der Leitspruch der mit „Vergissmeinnicht“ überschriebenen überkonfessionellen Gedenkveranstaltung am 30. Juni um 15 Uhr im FriedWald, die die Ehrenamtlichen Cordelia Rose, Dorte Erasmi und Katja Jenrich gemeinsam mit der FriedWald-Försterin Sabine Stoewenau ausrichten.
Sie finden Worte und Gedichte und werden in diesem Jahr von Hauke Scholten und seinem Jugendchor den „Lerchen“ begleitet. Musik, die hineinhorchen lässt in das innere Geschehen des Gedenkens. Ein grundlegender Gedanke ist der von Katja Jenrich geprägte Satz: „Jedes Leben ist ein ganzes Leben!“
Die Veranstaltung ist ehrenamtlich organisiert und finanziert. Sie findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt und ist die einzige Gedenkfeier ihrer Art in Bremen und im Bremer Umland, die frei von konfessionellen Bindungen ist. Angesprochen sind Angehörige und Freunde von verstorbenen Kindern. Damit sind auch Eltern von erwachsenen Kindern gemeint oder Angehörige, bei denen der Verlust eines Kindes möglicherweise schon länger zurückliegt.
Die Gedenkfeier hat jetzt einen festen Termin, jedes Jahr am letzten Sonntag vor den Sommerferien. Die Uhrzeit (15 Uhr) ist familienfreundlich gewählt, sodass auch Kinder problemlos teilnehmen können.


UNTERNEHMEN DER REGION