Wanderungen - Hamberger Moor
Hambergen (eb). Der Sommer hat Einzug gehalten und die naturnahe Samtgemeinde Hambergen, rund 30 km nordöstlich von Bremen, lädt mit einer abwechslungsreichen Wald- Moor- und Geestlandschaft zu erholsamen Stunden in einer artenreichen Flora und Fauna ein.
Für interessierte und aktive Naturliebhaber gibt es daher die Möglichkeit, den unter Naturschutz stehenden Teil des Teufelsmoores auf einer geführten Moorwanderung zu erfahren. Viele Entdeckungen liegen links und rechts der verschlungenen Moorpfade und nur ein geschultes Auge vermag sie zu erkennen. Mit umfassendem Fachwissen, spannenden Erzählungen und der einen oder anderen lustigen Anekdote zieht Gästeführerin Sigrid Grimsehl die Besucher in den Bann des Moores. Seltene Pflanzenarten, wie der im Mittelalter vielseitig verwendete Gagelstrauch, oder der für die Ernährung der Moorbauern elementare Buchweizen, bekommen eine Geschichte. Inmitten blühender Glockenheide und an den Ufern verwunschener Moorseen berichtet die erfahrenen Gästeführerin über die Kultur- und Landschaftsgeschichte des Teufelsmoores, seine Besiedelung und den Torfabbau. Auch ein spannender Einblick in die einzigartige Tierwelt, die sich an den extremen Lebensraum angepasst hat, darf nicht fehlen.
Zu sehen gibt es in dieser Jahreszeit faszinierende Libellen- und Schmetterlinge, und wenn man ganz leise ist, kann man auch schon mal einen Blick auf heimische Schlangenarten wie die Ringelnatter oder die äußerst scheue Kreuzotter erhaschen. Sigrid Grimsehl bietet die Wanderungen auf Anfrage auch gerne für kleine Gruppen an. Bei Kindergruppen hat die Gästeführerin ein besonderes Repertoire - dann begeistert sie die Kleinen mit Geschichten von Moorteufeln und anderen Wesen und bindet sie spielerisch in die Führungen ein - so kommen alle Altersklassen auf Ihre Kosten - Moorerlebnis garantiert.
Nächste Moorführungen finden statt am Sonntag, 7. Juli, 11.00 Uhr und Sonntag, 4. August, 11.00 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz beim Rathaus Hambergen, Bremer Straße 2, 27729 Hambergen, es werden Fahrgemeinschaften zum rund zwei km entfernten Moor gebildet. Die Führungen finden bei mindestens vier Teilnehmer/innen statt. Höchstteilnehmerzahl: 15 Personen. Festes Schuhwerk sowie Sonnenschutz und Wassermitnahme werden empfohlen. Die Dauer beträgt 2 bis 3 Stunden, die Kosten betragen 5 Euro/Person. Eine Anmeldung ist erbeten unter Telefonnummer 04793/8939 oder Samtgemeinde Hambergen, Anke Fiedler, 04793/787015, touristik@hambergen.de. Infos gibt es unter www.hambergen.de.