"Wieder raus und etwas erleben": Lilienthaler Wirtschafsinteressenring lädt zum Frühlingsfest
Sven Behrens, Inhaber von ProSB Immobilien und erster Vorsitzendes Lilienthaler Wirtschaftsinteressenrings (WIR), sei voller Motivation und Martina Dammann, die Kassenwartin, freue sich darauf, endlich, nach zwei Jahren, wieder ihre Bratwürste zu verkaufen - „die Schlenderwurst“, wie Sven Behrens lachend anmerkt. Denn dazu lädt der WIR am Sonntag, 29. Mai, ein: zum glücklich-ausgelassenen Schlendern auf dem Frühlingsfest in Lilienthal.
Ein wirkliches Fest sei der verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr nicht nur, weil wieder einige Tausend Menschen auf der gesperrten Lilienthaler Hauptstraße zusammenkommen und gemeinsam bei guter Stimmung die Vorzüge Lilienthals genießen werden. Der nächste Sonntag sei auch deshalb festlich, weil er in eine neu anbrechende Zeit falle: „Man merkt, dass die Leute raus wollen und wir wieder zu leben anfangen“, so Sven Behrens. Für ihn sei der verkaufsoffene Sonntag immer schon ein besonderer Lilienthaler Anlass gewesen. Aber in diesem Jahr sei er es ganz besonders. Auch für Martina Dammann und WIR-Geschäftsstellenleiterin Anja Dähncke sei der verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr ein ganz besonderes ein Fest der Lilienthaler Gemeinschaft. Endlich komme man wieder zusammen. So bekämen auch die in den letzten zwei Jahren neu Zugezogenen die Möglichkeit, neue Menschen der Gemeinde kennenzulernen und das ganze Potenzial Lilienthals zu erleben. Das sei durch die Pandemie doch sehr erschwert worden.
Das Wirtschaftspotenzial
Wer feiern will, muss seinen Gästen auch etwas bieten. Dessen sind sich der WIR und seine Mitglieder bewusst und haben ein starkes Programm für die ganze Familie aufgelegt. Da sind natürlich zuvorderst die offenen Türen der ca. 30 teilnehmenden Einzelhändler:innen und die ebenso viel zählenden Stände der Austeller:innen. Wer sich zum Beispiel über die neueste die bisherige LED-Technik in ihrer Brillanz übertreffende OLED Technik beraten lassen möchte, hat dazu bei TV Wirth die Möglichkeit. Neuste Düfte lassen sich bei der Parfümerie Hansmann entdecken und Rudi Meyer präsentiert nicht nur zum ersten Mal seine Fahrschule auf dem Frühlingsfest. Er gibt auch Einblicke in die Lkw-Führerscheinprüfung, die man bei ihm ablegen kann.
Und wer sich einfach lecker verköstigen lassen möchte, findet dazu unzählige Möglichkeiten - von Pommes über Crêpes und Schmalzkuchen bis hin zu feinsten Weinen und Gin-Sorten. Neu dabei sind in diesem Jahr auch vier weitere Autohäuser.
Beste Unterhaltung
Für die allgemeine gute Stimmung werden Tanzlehrer Rainer Voß am Mikrofon und DJ Bene hinter den Plattentellern sorgen. Aber die musikalische Unterhaltung erfolgt nicht nur über die Ohren. Auch zu sehen gibt es Einiges. Tanzlehrerin Mia Wachneldt wird mit ihren Kids einen Street Dance aufführen und wer sich sportlich im Freien betätigen will, kommt an Olga Fibichs Stand auf seine:ihre Kosten. Sie wird Zumba zum Mitmachen anbieten.
Kinder können sich beim Entenangeln ausprobieren und im Kinderkarussell einige Runden drehen.
Für das Amüsement der ganzen Familie werden nicht nur ein Golfparcours und Torwandschießen sorgen. Auch wird in diesem Jahr wieder ein Flohmarkt den Besuch des verkaufoffenen Sonntags versüßen. An ca. 50 Ständen können Groß und Klein ab 11 Uhr nach allerhand Sonderbarem, Vergriffenem und Verzauberndem stöbern.
Das Frühlingsfest ist von Borgfeld aus übrigens umweltfreundlich und direkt mit der Straßenbahn zu erreichen - ein Fest also, dass einen buchstäblich und metaphorisch abholt.