Manuel Winter

Winters Wunderland 

Wenn schon, denn schon! - Kolumne von Manuel Winter

 

Bild: Adobestock

Was ich zu sagen habe, ist so überschaubar wie eine echte Zigarette lang ist - lassen wir uns also überraschen, wie unbefangen man als Gelegenheits-Schmöker das Thema Rauchen beleuchten kann, ohne wild hupend mit dem Lobbycar durchs rauchfreie Kinderzimmer zu hetzen.

Ja, ich konsumiere unregelmäßig echte Rauchwaren seit Ende der 80er Jahre - eine Zeit, in der wir Vorschulkinder im Werkunterricht formschöne Ton-Aschenbecher als Weihnachtsgeschenke geknetet und die Pausenaufsicht noch die Fluppen aus der Raucherecke schnorrte. Früherziehung in Perfektion - Kinder und Lehrer, bitte heute nicht mehr nachmachen.

Und nun im Jahr 2024 ranken sich Schauergeschichten um die Erhöhung der Kippenschachtelpreise auf das gut 3-fache der jetzigen Summe - wohl dem Kettenraucher, der eine 1A-Bonität in Bezug auf Kreditwürdigkeit bei seiner Hausbank sein eigenen nennen kann. Zigaretten so kostbar wie Gold - da bekommt der Satz: „Eine ganz schöne Stange Geld“ doch gleich eine finanziell tiefere Bedeutung.

Blicken wir kurz 30 Jahre zurück: Keine Talkshow oder politische Diskussion, die nicht in Nebelschwaden versunken wäre, keine Zugfahrt ohne klappernde Klappaschenbecher an jedem Sitz oder Papa, der sich im voll besetzten Auto auf dem 1350km langen Urlaubsweg eine Fluppe mit der anderen anzündete - natürlich bei geschlossenen Fenster, Zugluft ist ja nicht gut für die Gesundheit, kurzum: Das Geräusch des sich entzündenden Einwegfeuerzeugs gehörte zum normalen und guten Ton. In manchen Kulturkreisen vertrieb man mit dem blauen Dunst auch die bösen Geister, sprich: Die Nichtraucher.

Oh heißes Nikotin, du Parfüm der Nacht - was hat man nur aus Dir gemacht... Man könnte spekulieren, ich wäre für die Rückentwicklung der Raucherfreiheit, mitnichten: Aber auch wenn ich den Satz „Natürlich ist es klasse, das in Restaurants nicht mehr gequalmt wird“ aus meiner knittrigen Packung ziehe, so möchte ich schlussendlich eine zigarillogroße Lanze für den echten Glimmstengel brechen: Wenn Qualmen - dann richtig! Dampfen und Vapen ist kein einfach Rauchen und bei der Vorstellung, an einer mit allen Fingern umklammernden Nuckelbatterie lutschenderweise die Umgebung in einen Knoblauch-Vanille-Nebel einzuhüllen, bekomme ich berechtigte Angst, dass mir des Nachts der Marlboro-Mann auflauert und mit einer überdimensionalen Zigarettenpackung einen gepflegten Scheitel zieht - und das zu Recht.

 


UNTERNEHMEN DER REGION