mh

50 Jahre Heimatfrünn

Alfstedt (mh). Die Vereinsmitglieder feierten kürzlich einen festlichen Jubiläumstag im Heimathaus.

Die geehrten Gründungsmitglieder vor dem Heimathaus

Die geehrten Gründungsmitglieder vor dem Heimathaus

Vor 50 Jahren anlässlich des 700-jährigen Dorfjubiläums gegründet, hätte anfangs bei den Alfstedter Heimatfrünn niemand gedacht, dass es den Verein auch ein halbes Jahrhundert später noch geben würde. Bei einem Jubiläumsfest blickte der Verein mit seinen Gästen auf vergangene Höhepunkte zurück.

38 engagierte junge Menschen, darunter sieben Frauen gründeten 1973 den Verein. 50 Jahre später zählt der Verein 284 Mitglieder. Eine Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert. In dieser Zeit leiteten nur vier Personen den ehrenamtlichen Vorstand.

Von 1982 bis 2009 führte die heute 83-jährige Meta Brokering den Vereinsvorsitz. Lebhaft berichtete sie von der Vereinsarbeit ihres Vorgängers Werner Bardenhagen, unter dessen Federführung bereits das plattdeutsche Theater und die beliebten Dorfabende initiiert wurden.

Als richtungsweisende Ereignisse aus Meta Brokerings Amtszeit sind die Errichtung und Einweihung des modernen Heimathauses im Jahr 2004 zu nennen, wie auch die erfolgreiche und bis heute andauernde Kooperation mit der Grundschule Ebersdorf, in der die Heimatfrünn in zwei Schulstunden pro Woche eine Plattdüütsch-AG für die Schüler:innen anbieten. Diese erfreut sich großer Beliebtheit und sorgt für stetigen Nachwuchs in der Theatergruppe.

Meta Brokerings Nachfolger, Johann Müller, öffnete das Heimathaus für weitere Vereine. Regelmäßig treffen sich heute dort verschiedene Sportgruppen zum Training, der Chor „CHORoNA“ übt dort und der angrenzende Gemeindesaal wird regelmäßig für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Seit 2022 leitet nun Michael Müller den Vereinsvorstand. Er ist bisher der erste Vorsitzende, der selbst kein Plattdüütsch spricht. Er freue sich über den Erfolg des Schulprojekts und kündigte einen Festakt im September, anlässlich des 20-jährigen Bestehens dieses Projekts, an. Müller dankte allen Ehrenamtlichen für die Unterstützung und hielt für 20 verbleibende Gründungsmitglieder Ehrungen bereit.

Persönlich entgegen nahmen die Glückwünsche an diesem Nachmittag Meta und Herbert Brokering, Karsten Wölbern, Johann Brünjes, Eberhard Lange, Margret und Hans-Gerd Neumann, Waltraud und Heinz Buck, Johann Müller, Martin Jungen, Matthias Steffens und Hans-Hinrich Kahrs.

Das aktive Vereinsleben in Alfstedt ist herausragend und so gratulierten auch die örtlichen Vereine mit einer Wandtafel, auf der sich alle Vereinsplaketten wiederfinden.

In seinen Grußworten dankt Alfstedts Bürgermeister Thomas Lafrenz den Heimatfrünn für ihre treuen Dienste an der Gemeinschaft. Er lobte die „herausragende Stärke“ ideenreich verschiedene Zielgruppen und auch den Nachwuchs erfolgreich anzusprechen und damit zur Lebensqualität aller Alfstedter beizutragen.


UNTERNEHMEN DER REGION