Ralf G. Poppe

75 Jahre Horstschäfer

Traditionsreiches Fachgeschäft ist fit für die Zukunft

Das Horstschäfer-Team um Christine und Hanjo Postels (ganz vorne) feiert das 75-jährige Jubiläum des Traditionsgeschäfts. Auf dem Bild fehlen Sebastian Meyer, Thomas Heinrichs und Lucas Brümmer.

Das Horstschäfer-Team um Christine und Hanjo Postels (ganz vorne) feiert das 75-jährige Jubiläum des Traditionsgeschäfts. Auf dem Bild fehlen Sebastian Meyer, Thomas Heinrichs und Lucas Brümmer.

Gnarrenburg. Hanjo und Christine Postels führen das erfolgreiche Familienunternehmen bereits seit mehr als 20 Jahren und bedanken sich anlässlich des 75. Jubiläums mit Rabattaktionen bei der Kundschaft.

Vom Hammer bis zur Gartenbank, vom Kochtopf bis zu schicken Geschenkartikeln. Im Gartenmöbel- und Handwerker-Fachgeschäft Horstschäfer in Gnarrenburg finden Kundinnen und Kunden alles, was sie benötigen, um ihr Zuhause wohnlich und schön zu machen.

Am 1. Oktober 1948 startete der Kaufmann Hinrich Horstschäfer als Schraubenhändler in seiner Wohnstube. 75 Jahre später verfügt das nun sehr modern aufgestellte Fachgeschäft direkt nebenan in der Hermann-Lamprecht-Straße 55 über 1.600 Quadratmeter Verkaufsfläche, auf der sich mehr als 30.000 Artikel für Haus und Garten finden. Dazu kommt eine Lagerfläche von 1.400 Quadratmetern.

 

Die zweite Generation

 

Hinrich Horstschäfer leitete seine Firma bis 1969. Sie war sein Leben und seine Passion zugleich. Anders lässt es sich sicher kaum erklären, dass er in seinen späteren Geschäftsjahren noch arbeitete, obwohl er so gut wie erblindet war. Horstschäfer war nicht nur ein guter Kaufmann, sondern er besaß die besondere Gabe, die Beschaffenheit der vielen verschiedenen angebotenen Schrauben zu erfühlen. Selbst den Wert der Münzen, mit denen er bezahlt wurde, konnte er ertasten. Da er keine eigenen Kinder hatte, übergab er sein Geschäft im Jahr der ersten Mondlandung an seinen Großneffen Hans-Georg Postels und dessen Ehefrau Karin. Das Ehepaar leitete die Geschicke der Firma, bis der gemeinsame Sohn Hanjo den Betrieb im Jahre 2002 als Geschäftsführer übernahm. Während sich seine Schwester Helke Bollmeier um Geschenkartikel und Hausrat kümmerte, trat Ehefrau Christine Postels etwas später mit in die Geschäftsführung mit ein.

 

Gute Zukunftsaussichten

 

Christine und Hanjo Postels lernten sich in Springe bei Hannover kennen, wo beide erfolgreich ihr Studium zum Betriebswirt (M/W) abschlossen. Während die gebürtige Delmenhorsterin Christine ihr duales Studium bei EDUSCHO absolvierte, sammelte Hanjo in jungen Jahren bereits Erfahrungen in Bremen, Oldenburh, Springe sowie in Bremervördes Partnerstadt Barth, dort betrieb der Professor der beiden einen eigenen Baumarkt.

In Gnarrenburg sind sie nun gemeinsam erfolgreich und führen auch das gute Betriebsklima ihrer Vorgänger fort. So feiert demnächst ein Mitarbeiter sein 40-jähriges Betriebsjubiläum. Und er ist nicht der Erste, der eine derart lange Betriebszugehörigkeit erlangte. Dennoch besteht das Team von derzeit knapp 30 Mitarbeitenden größtenteils aus jungen, ambitionierten Männern und Frauen. Fast alle Mitarbeitenden haben ihre Ausbildung bei Horstschäfer gemacht und wurden anschließend als Fachkräfte übernommen.

Um den Betrieb weiter zukunftsfit zu halten, sicherten die Postels‘ es noch mit einem weiteren Standbein ab. Seit 2010 importieren sie ihre Gartenmöbel direkt aus Asien. Zudem gründeten beide eine Handelsvertretung für andere Händler. Damit stellen sie sicher, dass sie einen direkten Einfluss auf das Design nehmen, sowie durch Besichtigungen vor Ort in Indonesien, Vietnam und China die Qualität der Möbel inklusive der dortigen Arbeitsbedingungen beobachten können. Diese umsichtige Arbeitsweise hat Christine und Hanjo Postels einen treuen Kundenstamm in ganz Deutschland beschert. Aus dem gesamten Bundesgebiet reisen die Händler nach Gnarrenburg, um dort im Showroom ihre Sortimente für die kommende Saison zu bestellen.

 

Großes Sortiment

 

Im Jubiläumsjahr 2023 umfasst das Sortiment der Firma Horstschäfer eine große Bandbreite. Neben Produkten der Gartentechnik und Motoristik werden gut sortiert Werkzeuge, Farben (nach Wunsch anmischbar), Elektroinstallation und Eisenwaren angeboten. Dabei ist die einzelne Schraube traditionell immer noch so erhältlich wie kostengünstige Großpackungen für gewerbliche Kunden.

Außerdem bietet der Betrieb eine große Auswahl an Hausratartikeln, alles rund um den gedeckten Tisch und stylische Geschenkartikel genauso an wie Produkte von aktuellen Trendlieferanten wie Reisenthel oder Ib Laursen.

 

Jubiläumsprozente

 

Bis einschließlich 15. Oktober wird das Jubiläum gefeiert. Die Kundinnen und Kunden profitieren direkt davon, denn in diesem Zeitraum erhalten sie 10 Prozent Preisnachlass auf fast alle Waren. Zum krönenden Abschluss serviert das Landfrauencafé Gnarrenburg am 15. Oktober Kaffee und Kuchen auf dem Horstschäfer-Firmengelände, während wenige Straßen weiter der Gnarrenburger Herbstmarkt stattfindet. Als Extra-Bonus bieten Christine und Hanjo Postels mit ihrem Team täglich neue Sonderrabatt-Aktionen an, die findige Interessenten auf den üblichen Online-Portalen der Firma Horstschäfer finden können.

 

Spenden statt Geschenke

 

Anstatt lieb gemeinter Geschenke freut sich die gesamte Belegschaft über eine Spende für die „Bremervörder Tafel“ und/oder die „Rasselbande Sandbostel“. Unterstützer-Konto Christine und Hanjo Postels DE25 2916 2394 4002 7872 00.


UNTERNEHMEN DER REGION