Mareike Kerouche

An Pfingsten wird gefeiert - Schützenverein Hesedorf sucht neue Majestäten

Die amtierende Königsfamilie in Hesedorf wird an Pfingsten noch mal richtig gefeiert, bevor sie ihr Zepter weitergeben müssen. Foto: eb

Die amtierende Königsfamilie in Hesedorf wird an Pfingsten noch mal richtig gefeiert, bevor sie ihr Zepter weitergeben müssen. Foto: eb

Hesedorf (mk). Die Pfingsttage werden in Hesedorf vom Schützenverein genutzt, um ausgiebig und ausgelassen das diesjährige Schützenfest zu feiern. Von Samstag, 8. Juni, bis zum Pfingstmontag, 10. Juni, gibt es ein unterhaltsames Programm - und natürlich darf auch geschossen werden.
Mit einem großen Festumzug beginnt das diesjährige Schützenfest 2019. Dafür treffen sich die Schützenbrüder und -schwestern, der Spielmannszug Hesedorf, die Kinder- und Jugendmajestäten sowie die auswärtigen Vereine mit Fahnenabordnungen um 10 Uhr auf dem Festplatz. Von dort aus marschieren sie gemeinsam los, um ihre Königin Mareike Bruns und den Schützenkönig Andreas Fenken abzuholen.
Das Schießen auf den Ständen beginnt um 14.30 Uhr. Es werden alle Konkurrenzen geschossen. Darüber hinaus schießen die Jugend und der Alterskönig bereits auf dem Königsstand. Und auch die Garden der Damen und der Herren werden ausgeschossen.
Für eine kleine Stärkung zwischendurch sorgt ein reichhaltiges Kuchenbüfett. Zeitgleich beginnt für die Kinder das Preis- und Königsschießen mit dem Lasergewehr.
Direkt beim Lasergewehrstand findet dann um 17 Uhr auch die Preisverteilung für die Kinder statt.
Danach ist für den ersten Schützentag Schluss mit Schießen, dann kann das Gewehr weggestellt werden und die Abendgarderobe rausgeholt werden: Denn ab 20 Uhr wird beim Festball mit der Kapelle Popp das Tanzbein geschwungen.
Auch der Pfingstsonntag, 9. Juni, beginnt mit einem Festumzug. Um 10.30 Uhr kommen alle Abteilungen des Schützenvereins und der Spielmannszug Hesedorf zusammen, um gemeinsam die Jugendmajestäten Jana Peper und Eike Kniemeyer sowie die Kindermajestäten Franka Kniemeyer und Jannes Fenken abzuholen.
Mit dem Garde- und Königsschießen starten die Wettkämpfe um 14.30 Uhr auf dem Schießstand. Zeitgleich beginnen die öffentliche Konkurrenz und das Königs- und Pokalschießen der Kinder mit dem Lasergewehr.
Auch an diesem Tag sorgt ab 15 Uhr ein leckeres Kuchenbüfett für das leibliche Wohl.
Gegen 16 Uhr ist das Ende des Schießens geplant, im Anschluss erfolgt die Königsproklamation. Die neuen Majestäten mit ihren Garden werden nach der Krönung feierlich in den Saal marschieren und laden dort zum Königsbier durch den neuen Schützenkönig ein.
Mit einem gemeinsamen Katerfrühstück auf dem Festsaal am Pfingstmontag, 10. Juni, um 10 Uhr endet das diesjährige Schützenfest in geselliger Runde. Für das Frühstück wird ein Kostenbeitrag von 7 Euro erhoben, Kinder bis zwölf Jahre dürfen umsonst mitessen.


UNTERNEHMEN DER REGION