Baustellen-Update
Bremervörde (eb). Im vergangenen Jahr hat die Stadt Bremervörde umfangreiche Sanierungsarbeiten am Wasserspielplatz am Vörder See und am Freibad-Becken des Familienbads Delphino in Auftrag gegeben. In den vergangenen Monaten wurden die Bauarbeiten durchgeführt und streben einer Fertigstellung in den nächsten Wochen entgegen, teilt die Stadt mit.
Der Wasserspielplatz musste 2019 aufgrund baulicher Mängel stillgelegt werden. Mit seiner Reaktivierung soll ein innenstadtnaher Anziehungspunkt wiederhergestellt werden, der geeignet ist, die Verbindung zwischen Innenstadt und Vörder See stärker herauszustellen und für eine erhöhte Aufenthaltsqualität - insbesondere für Familien mit Kindern - sorgen soll.
Eine finanzielle Unterstützung der Maßnahme erfolgt durch Mittel aus der EU-Aufbauhilfe REACT-EU über das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ sowie dem Förderfonds Hamburg/Niedersachsen der Metropolregion Hamburg. Nach einigen wetterbedingten Verzögerungen biegt die Baumaßnahme langsam auf die Zielgeraden ein - mit einer Fertigstellung des Wasserspielplatzes ist bis zum 20. Juni zu rechnen.
Die Beckensanierung im Freibad des Bremervörder Familienbads Delphino ist ein weiteres Großprojekt, dass die Stadt Bremervörde seit längerer Zeit beschäftigt. Nachdem eine umfangreiche Förderung mit Bundes- und Landesmitteln aus dem Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten sowie eine Förderung aus dem Sportstättenförderprogramm des Landkreises bewilligt worden waren, wurden die Sanierungsarbeiten beauftragt.
Die Baumaßnahme hat sich an vielen Stellen als technisch besonders herausfordernd gezeigt. Der ursprünglich seitens des beauftragten Unternehmens mitgeteilte Fertigstellungstermin am 16. Juni ist daher nicht mehr zu halten. Es ist jetzt geplant, die Sanierung des Beckens bis Ende Juli fertigzustellen.