Mareike Kerouche

Benefiz-Café - Freie ev. Gemeinde unterstützt Arbeit von Maike Ettling

Um als dauerhaftes „Health Center“ anerkannt zu werden, muss die Gesundheitsstation von Maike Ettling eine Ambulanz vorweisen können, dafür will die Freie evangelische Gemeinde am 18. Mai im Benefiz-Café Spenden sammeln. Foto: eb

Um als dauerhaftes „Health Center“ anerkannt zu werden, muss die Gesundheitsstation von Maike Ettling eine Ambulanz vorweisen können, dafür will die Freie evangelische Gemeinde am 18. Mai im Benefiz-Café Spenden sammeln. Foto: eb

Bremervörde (eb). Ein Benefiz-Café und mehr zu Gunsten der Arbeit von Maike Ettling, die mit der Allianz Mission in Tansania tätig ist, bietet die Freie ev. Gemeinde am Samstag, 18. Mai, in ihren Räumen in der Alten Straße 43.
Seit 1995 arbeitet die Bremervörderin Maike Ettling in der Gesundheitsarbeit. In Zusammenarbeit mit der Africa-Inland-Church (AICT) und einheimischen Mitarbeitern ist es ihr inzwischen gelungen, drei Gesundheitsstationen in den Regionen Bunda und Musoma und eine auf der Insel Ukerewe im Victoriasee einzurichten.
Diese tragen dazu bei, dass die Gesundheitsversorgung im Land verbessert wird. Zum Arbeitsbereich von Maike Ettling gehört unter anderem auch die Ausbildung von ehrenamtlich arbeitenden Dorfgesundheitshelfern, die Fahrt mit der „Mobilen Klinik“ in entfernte Dörfer, Beratung und Betreuung von HiV-infizierten Menschen und Herstellung und Verkauf von „natürlicher Medizin“.
Nachdem in Musoma im Jahr 2012 eine neue Gesundheitsstation eröffnet wurde, war es das Anliegen von Maike Ettling und ihrem Mitarbeiterteam, eine Möglichkeit zu schaffen, dass Patienten auch über Nacht in der Station bleiben können. Der Bau eines Bettenhauses wurde in Angriff genommen. Und mit finanzieller Unterstützung verschiedener Institutionen aus Bremervörde, wie dem Lions-Club und dem Kultur- und Heimatkreis, wurde das Projekt inzwischen realisiert. Die Bauarbeiten sind abgeschlossen, die Arbeit begann mit stationären Aufnahmen, Entbindungen und Arbeiten rund um die Uhr. Leider ist die Genehmigung nur vorübergehend. „Um weiterarbeiten zu können, sind wir jetzt dabei, den Antrag auf Anerkennung als ‚Health Center‘ zu stellen“, so Maike Ettling. Dafür ist allerdings Voraussetzung, dass eine Ambulanz also ein Krankenwagen zur Verfügung steht.“
Diese neue Herausforderung nimmt die Freie evangelische Gemeinde Bremervörde zum Anlass, mit dem Benefiz-Café eine Möglichkeit zu geben, für die Anschaffung der Ambulanz in Musoma zu spenden. Neben einem großen Kuchenbuffet gibt es eine Patchwork-Ausstellung, Kunsthandwerk aus Tansania und einen kleinen Flohmarkt „Schönes aus zweiter Hand für Frauen“. Aktuelles zur Arbeit von Maike Ettling bietet unser Infostand im Café.
„Zu dieser Benefiz-Veranstaltung, die am Samstag, 18. Mai, die von 14 bis 18 Uhr stattfindet, laden wir ganz herzlich ein und freuen uns auf viele Besucher“, so die FeG Bremervörde.


UNTERNEHMEN DER REGION