eb/lst

Bereit für die Combat Challenge

Die Feuerwehr Brillit feiert ihr 100-jähriges Bestehen am Freitag und Samstag, 23. und 24. Juni, unter anderem mit einer Fire Fighter Combat Challenge.

Die Feuerwehr Brillit freut sich auf das bevorstehende Jubiläumswochenende.

Die Feuerwehr Brillit freut sich auf das bevorstehende Jubiläumswochenende.

Bild: Sandra Haase

Brillit (eb/lst). Spannend wird es am Freitag, 23. Juni, ab 19 Uhr auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Brillit. Bei der so genannten Fire Fighter Combat Challenge müssen Einzelstarter:innen oder Staffeln von bis zu fünf teilnehmenden Feuerwehrleuten einen Parcours absolvieren, auf dem mehrere Aufgaben mit Feuerwehrbezug absolviert werden müssen. Begleitet wird der Wettbewerb von einem Moderator und einem DJ. Es handelt sich dabei um eine Veranstaltung sowohl für junge als auch erfahrene Feuerwehrleute und die Spannung für die Besucher:innen ist garantiert.

 

Zeltfete und Blaulichtparty

 

Ab 22 Uhr findet dann ebenfalls am Freitag die Zeltfete mit DJ Welle und DJ Oerdi (Eintritt 5 Euro) statt. Es stehen 500 kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Am Samstag, 24. Juni, starten ab 13 Uhr die Leistungswettbewerbe der Feuerwehren, ab 15 Uhr gibt es eine Kaffeetafel. Abends ab 20 Uhr steigt dann die große Blaulichtparty mit der Partyband „das Fiasko“ und DJ Welle (Eintritt Vorverkauf 7 Euro, Eintritt Abendkasse 12 Euro). Karten gibt es bei FLORADIES, Brillit und Horstschäfer, Gnarrenburg.

 

Die Feuerwehr Brillit

 

Die Freiwillige Ortsfeuerwehr Brillit besteht aus 135 Mitgliedern, davon gehören 28 Mitglieder der Einsatzabteilung an. Die Kinderfeuerwehr hat 21 Mitglieder. Leiter der Feuerwehr ist der Ortsbrandmeister Frank Schomaker mit seinem Stellvertreter Rene Stemmermann. Im Schnitt werden zwischen 10 und 20 Einsätze pro Jahr abgearbeitet. Als Einsatzfahrzeug steht ein Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahr 2004 zur Verfügung.

Gegründet wurde die Ortsfeuerwehr am 21.11.1920. 30 Männer melden sich spontan zum Eintritt. Es sollten aber noch fast 26 Monate vergehen (Ende 1922 wurde eine neue Feuerwehrspritze gekauft) bis sich die Freiwillige Feuerwehr Brillit formiert und gefestigt hatte. Von diesem Zeitpunkt an wurde die Freiwillige Feuerwehr ein wichtiger und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil von Brillit, heißt es in der Chronik, die anlässlich des 100. Geburtstags veröffentlicht wurde und die einen spannenden Einblick in die Feuerwehrgeschichte - inklusive zahlreicher spektakulärer Einsätze - bietet . In der Gründungszeit der Feuerwehr bestand die Ausrüstung aus einer Handdruckspritze mit Zubehör und Schlauch, die von Pferden gezogen zum Brandherd geschafft wurde. Zur Alarmierung dienten vier Feuerhörner. Die Wasserversorgung wurde durch sogenannte Notkuhlen gestellt.

Anfang der Sechziger Jahre wurde dann das erste Fahrzeug angeschafft. Es handelte sich um einen VW-Bus. Zwischen 1973 und 1974 wurde dann das jetzige Feuerwehrhaus mit Fahrzeughalle, Schulungsraum, Teeküche und Toilette in Eigenleistung erstellt. Mit der Einweihung 1974 bekam die Wehr auch ein neues Fahrzeug vom Typ LF8 Marke Opel Blitz mit Frontpumpe. 1976 wurde das Brilliter Fahrzeug erstmals mit einem Funkgerät ausgestattet.

Im Jahre 1991 wurde das Gerätehaus in vielen Stunden Eigenleistung renoviert und auf einen modernen Stand gebracht. Eine Teeküche wurde installiert sowie die Toilette erneuert. Auch der Aufenthaltsraum wurde verschönert. 2013 war nach insgesamt 1.800 Arbeitsstunden der 60 Quadratmeter große Anbau inklusive Ankleideraum und Atemschutzwerkstatt am Feuerwehrhaus fertiggestellt.

Die Kinderfeuerwehr Brillit wurde im März 2019 gegründet. Die „Brilliter Löschstrolche“ nehmen Kinder zwischen sechs und zehn Jahren auf.

www.feuerwehr-gnarrenburg.de/gemeindefeuerwehr/brillit

 

 


UNTERNEHMEN DER REGION