rgp

Demokratie sichern

EU-Wahl-Kandidat Gerrit Steffens war in Hesedorf

Gerrit Steffens erhielt beim Wickeln Zuspruch von Doris Brandt (v. li.), sowie von den Co-Vorsitzenden des Unterbezirksvorstands Rotenburg, Sebastian Brandt und Ina Helwig.

Gerrit Steffens erhielt beim Wickeln Zuspruch von Doris Brandt (v. li.), sowie von den Co-Vorsitzenden des Unterbezirksvorstands Rotenburg, Sebastian Brandt und Ina Helwig.

Bremervörde-Hesedorf (rgp). Alljährlich zum 1. Mai lädt der SPD-Ortsverein auf den Hof der Kreistagsabgeordneten sowie der dritten stellvertretenden Bremervörder Bürgermeisterin Doris Brandt ein.

Gerrit Steffens, Ratsmitglied und stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender aus der Hansestadt Buxtehude ist der vom Bezirk nominierte Europakandidat der SPD. In Hesedorf thematisierte der Familienvater in einem Redebeitrag verschiedene Themen. Zum einen beschäftigte ihn der Europäische Mindestlohn. „Die Menschen in der gesamten Union können künftig von einem Mindestlohn profitieren! Diesem Grundgedanken folgt ein europaweit geltender Mindestlohn“, so Steffens.

Weiter informierte der Familienvater die am Tag der Arbeit anwesenden Gäste bezüglich eines Gesetzes über die Plattformarbeit. „Menschen, die in sogenannter Plattformarbeit aktiv sind (Lieferando, Uber, etc.) leisten ihre Arbeit unter prekären Bedingungen - keine soziale Absicherung, Scheinselbstständigkeit, keine Gestellung von Arbeitsmaterial oder Schutzkleidung. Die EU hat mit dem kürzlich beschlossenen Gesetz genau diese Probleme angepackt und sichert Arbeitnehmer:innen so soziale Absicherung, mehr Rechtsansprüche und lässt so weniger Ausbeutung zu“, so Steffens.

Weitere Themen waren das Lieferketten- sowie das KI-Gesetz. „Daher lasst uns gemeinsam die Demokratie sichern, und den Kampf für die Arbeiter:innen fortführen. Hier und heute am 1. Mai, am 9. Juni an der Wahlurne, aber auch an jedem anderen Tag.“


UNTERNEHMEN DER REGION