Ralf G. Poppe

Der jüngste Champion der Region

Motocross-Meister Tyler Hoops hat noch viel vor

Brillit. Tyler Hoops feierte kürzlich seinen elften Geburtstag als Norddeutscher Motocross-Meister der Klasse bis 65 ccm. In der neuen Saison fährt er mit (bis zu) 16-jährigen in der 85 ccm-Klasse.

Motocross liegt Tyler im Blut. Sowohl sein Vater Patrick Hoops als auch Großvater Dieter waren bereits auf dem Motorrad aktiv. Tyler fuhr sein erstes Rennen mit 6 Jahren.

Seinen elften Geburtstag feierte Tyler Hoops kürzlich mit seiner Familie aus Brillit im Trainingslager in Spanien. Denn der Nachwuchsfahrer ist sehr ehrgeizig. Nachdem er 2022 - als Neunjähriger - die Meisterschaft um einen winzigen Punkt (gegenüber dem zwölfjährigen Meister) verpasst hatte, schaffte er 2023 überlegen den Gesamtsieg in seiner Rennserie.

 

Erste kleine Erfolge

 

Tyler Hoops fuhr seine erste Rennsaison 2019 auf einer 50 ccm-Crossmaschine, wenig später sattelte er auf 65 ccm um. Bei einem Rennen im schleswig-holsteinischen Tensfeld startete er als jüngster Teilnehmer mit der Nummer 1. Dort errang der Junge im August 2021 bei den Norddeutschen Meisterschaften seinen ersten Sieg. Das Training hatte er noch als Vierzehnter beendet, das erste Rennen auf Platz 6.

Da Tyler das zweite Rennen gewann, wurde er Gesamtsieger der Veranstaltung. Dafür gab es die rote Plakette (Red Plate) des in der Gesamtwertung führenden Fahrers. Am 14. Januar 2022 bekam seine Familie ein Schreiben, das besagte, dass Tyler in den Förderkader des ADAC Weser-Ems aufgenommen wurde.

Nun startet bald die neue Saison 2024. Dann wird der Teenager an den Wochenenden wieder regelmäßig mit seinem Vater nach Sachsen-Anhalt, Berlin-Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern zu den Rennen reisen.

 

Norddeutscher Meister

 

„Das Saisonfinale 2022 war besonders spannend“, erzählt Vater Patrick. „Tyler hätte beide Endläufe gewinnen müssen, sein Konkurrent höchstens die Plätze 3 und 4 belegen dürfen. Zudem verletzte er sich ein paar Tage vor dem finalen Rennen noch am Bein und musste genäht werden. Tyler hielt dem Druck dennoch stand und gewann tatsächlich beide Läufe. Der in der Gesamtwertung Führende schaffte allerdings zwei dritte Plätze – und damit den Gesamtsieg“, so Patrick Hoops weiter. Die Saison 2023 umfasste acht Renntage mit je zwei Rennen. „Tyler holte dabei fünf Gesamtsiege, wurde dadurch endlich Norddeutscher Meister in der 65ccm-Klasse.“ Die Rennen fanden in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern vor bis zu 3.500 Zuschauenden statt.

 

Deutsche Meisterschaft

 

Um parallel an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können, gab es zudem Reisen bis nach Süddeutschland. Im Gesamtklassement belegte Tyler zum Jahresende 2023 Platz 17 unter circa 35 Startern – allerdings hatte er nicht an allen sechs Rennen teilnehmen können, da manche Renntage sich mit der norddeutschen Rennserie überschnitten hatten. Obendrein werde zumeist auf Hartbahnstrecken gefahren, Tyler sei aus Norddeutschland jedoch eher Sandbahnstrecken gewohnt, so Patrick Hoops. Obendrein war einmal die Zündkerze kaputt gegangen.

Da Tyler nun auch in das Förderprogramm bLU cRU der Yamaha Racing DE aufgenommen wurde, lernte er beim Motocross of Nations (Mxon) im französischem Ernée vor 100.000 Zuschauenden auch bereits sein Idol, den deutschen Motocross-Fahrer Ken Roczen, kennen, der mit drei Jahren anfing, Rennen zu fahren. Der aktuelle Weltmeister der FIM Supercross Weltmeisterschaft mit Gesamtsiegen 2022 und 2023, der 2016 von Suzuki zu Honda wechselte, gilt in den USA als Superstar – in seinem Heimatland ist er dagegen noch relativ unbekannt.

Im bLU cRU-Rennen belegte Tyler einen guten 21. Platz unter 40 Startern aus u.a. Israel, Spanien, Portugal und Belgien. Die WM-Strecke in Ernée zählt zum Level 15 (sehr schwer zu fahren), während die norddeutschen Rennstrecken oft Level von 3 bis 5 abdecken.

 

Zukunftspläne

 

Für die Rennsaison 2024 hat Tyler sich vorgenommen, beim „Nordcup“ - der Meisterschaft in Norddeutschland - unter den Top Ten zu landen. Denn obwohl er noch bis Ende 2025 in der Klasse 65ccm hätten fahren dürfen, die er 2023 gewann, hat der junge Motocross-Fahrer sich entschieden, fortan in der Klasse bis 85ccm für 10-16jährige zu starten. Zwei neue, baugleiche Yamaha Motorräder stehen ihm dafür bereits zur Verfügung. In der deutschen Meisterschaft dieser Klasse würde er sich freuen, wenn er für das Finale der 40 besten Fahrer qualifizieren könnte. Dort fahren Konkurrenten, die fast fünf Jahre älter sind als Tyler Hoops.


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