

Malstedt. „In diesem Jahr wird es eine besondere Ausstellung mit einem Querschnitt durch die diversen Kunstrichtungen der verschiedensten Künstler geben“, sagt Tina Abich vom Team der Kunstwerkstatt Mühle Malstedt mit vor Freude strahlenden Augen. „Ein Potpourri als Gleichnis für die Kunstwerkstatt, wo sich über die vielen Jahre die verschiedensten Kunstschaffenden zeigen konnten.“
Großer Dank an Ilka und Bernd Sturm
Realisiert wurde das Projekt Kunstwerkstatt Mühle Malstedt durch Eigeninitiativen. Die freiwilligen und ehrenamtlichen Arbeiten der Kunstinteressierten und Künstler:innen begannen, kurz nachdem Ilka und Bernd Sturm die stattliche „Mühle“ erworben und sehr liebevoll saniert hatten. Es entstand ein Ort im Herzen des Elbe-Weser-Raumes, in dem auch sehr bekannte Künstler:innen bereits ihre Werke ausstellten.
„Wir schauen mit Dankbarkeit auf die kunstinteressierte Familie Sturm, die diesen schönen Ort geschaffen und ihn uns zur Verfügung gestellt hat. Auch diesmal wird wieder Ilka Sturm gedacht, die uns leider vor einem Jahr aufgrund einer sehr schweren Krankheit verlassen musste“, sagt Abich nachdenklich. „Die Kunstwerkstatt Mühle Malstedt war ihr Herzensprojekt.“ Da das Team der Kunstwerkstatt diese Herzensangelegenheit nun ohne sie weiterführen muss, hofft sie auf viele Besucher:innen, die der „Mühle“ die Bestätigung geben, dass das Engagement für ein besonderes Anliegen richtig ist: „Kunst in die Provinz zu bringen und jedem zugänglich zu machen.“
30 Künstler:innen an einem Ort
In diesem Frühjahr möchten 30 Künstler:innen die Gelegenheit nutzen, einen Ausschnitt aus ihren Arbeiten zeigen. Einige von ihnen werden zur Vernissage anwesend sein. „Die vergangenen zehn Jahre Kunstgeschehen müssen gefeiert werden. Daher wird die Vernissage noch mal ganz besonders werden. Ralf Schiefbahn wird seine Metallarbeiten für den Garten präsentieren. Darüber hinaus wird es Kunsthandwerk auch fürs kleinere Portemonnaie unter Pavillons im Garten geben. Ein schönes Ausflugsziel mit allerhand Sitzmöglichkeiten und Ecken, wo man in interessante Gespräche gehen kann“, sagt Tina Abich. Guter Wein, Kaffee, Häppchen und Kuchen runden das angenehme Ambiente ab. Eine kleine Kunstauktion, an der die Besucher:innen teilnehmen können, werde parallel laufen, so Abich weiter.
Kunsthandwerkermarkt und Musik
Die Vernissage beginnt am Sonntag, 27. April, um 11 Uhr. Im Laufe der Veranstaltung wird die Musik-Formation The Grand Ole Carpet das künstlerische Geschehen mit Country- und Folk-Musik untermalen. Während in der Mühle Bilder und Skulpturen von den Künstlerinnen und Künstlern zu sehen sein werden, werden bei einem kleinen Kunsthandwerkermarkt vor dem Gebäude Dekorationsartikel, Seifen und vieles mehr angeboten. Die Ausstellung „AprilArt 2025“ ist bis Sonntag, 25. Mai, jeweils sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Zu finden ist die Mühle in der Mühlenstraße 8a in Deinstedt-Malstedt. Parkplätze sind vor der Einfahrt auf das Gelände zahlreich vorhanden.