Ein Wohlfühlangebot für Senioren - Einweihung und Schlüsselübergabe der Tagespflege und betreutes Wohnen
Träger und Betreiber sind der Bremervörder Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes, die Stadt Bremervörde und die Samtgemeinde Geestequelle. „Tagsüber gut betreut - abends zu Hause“, hat sich die Tagespflege, die eng mit der ambulanten Pflege der Sozial- und Pflegestation Bremervörde-Geestequelle zusammenarbeitet, auf die Fahnen geschrieben.
Das neu errichtete Gebäude verfügt über 20 Tagespflegeplätze zuzüglich elf behindertengerechten ebenerdigen Seniorenwohnungen. Erfreut zeigte sich der DRK-Kreisverbandspräsident Frank Pingel während der feierlichen Einweihung der Einrichtung über den reibungslosen Ablauf des Projektes. „Wir liegen, wie ursprünglich geplant, absolut im Kosten- und Zeitrahmen“, freute er sich. Dazu hätten die Entscheidungsträger, aber auch die am Bau beteiligten Firmen beigetragen. Das Interesse an der Tagespflege, und an den behindertengerechten Wohnungen sei da. Ihnen lägen bereits sehr gute Belegungsanfragen vor.
Bremervördes stellvertretender Bürgermeister Uwe Matthias lobte das eindrucksvolle Gesamtbild der neuen Anlage. Da immer mehr Menschen ein höheres Lebensalter erreichten, und viele davon ein Leben im gewohnten Umfeld so lange wie möglich vorziehen, läge das DRK mit seinem Angebot auf der richtigen Seite.
Auch der stellvertretende Landrat Erich Gajdzik ging in seinem Grußwort auf den Wandel der Gesellschaftsstruktur ein. Die Pflege von Angehörigen neben Beruf und Familie sei eine echte Herausforderung, die durch das Angebot der Tagespflege eine deutliche Entlastung erfahre.
Darüber hinaus profitierten die Pflegebedürftigen durch den Besuch der Tagespflegeeinrichtung. Hier erlebten sie Gemeinschaft mit anderen Tagespflegegästen. Alle notwendigen Verrichtungen zur Versorgung würden vom fachkundigen Personal durchgeführt. Durch die Betreuungsangebote sollten vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen gefördert werden, um körperliche wie auch geistige Abbauprozesse zu vermindern. Auf Wunsch könnten die Senioren von einem angebotenen Fahrservice von zu Hause abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht werden.
Für die Ortschaft Bevern sei die Einrichtung der Tagespflege und Wohnanlage etwas ganz besonderes, bekundete Ortsbürgermeister Matthias Betz. Als einen Leuchtturm, der über die ganze Region strahlt, bezeichnete Rüdiger Baumgarten vom Seniorenbeirat Bremervörde die Einrichtung.
Bevor Architekt Armin Hellwege und seine Kollegin Ulrike Buttkus den symbolischen Schlüssel an den DRK-Geschäftsführer Rolf Eckhoff überreichten, bedankte sich Hellwege bei den bauausführenden Firmen, die von Anfang an hoch motiviert ganze Arbeit geleistet hätten und dem Landkreis, der einen frühen Baubeginn ermöglicht hatte.
Anschließend überreichte Eckhoff den Schlüssel an die Einrichtungsleiterin Doris Blank weiter. Sie und ihr Mitarbeiterteam freuten sich auf die neue Aufgabe an einem Ort der Begegnung.
Nach der offiziellen Einweihung der Tagespflege luden die Organisatoren zu einem Tag der offenen Tür ein, um allen Interessierten einen vielversprechenden Einblick in die neuen Räumlichkeiten zu geben.