eb

Energiespardetektiv werden

Die Gemeinde Beverstedt hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, mit dem die Bürger:innen leichter Energie sparen können.

Raumplanerin Julia Sent, Klimaschutzmanager Dr. Thomas Hollands und Bürgermeister Guido Dieckmann präsentieren die Kiste.

Raumplanerin Julia Sent, Klimaschutzmanager Dr. Thomas Hollands und Bürgermeister Guido Dieckmann präsentieren die Kiste.

Ausleihen, anschauen und anpacken - nach diesem Motto können die Bürger:innen aus Beverstedt ganz einfach selbst zum Energiespardetektiv werden.

Die Energiesparkiste enthält eine Vielzahl von praktischen Tools wie etwa eine Wärmebildkamera und Strommessgeräte. Mit Broschüren und Energiesparbüchern wird ein gutes Verständnis darüber vermittelt, wo im eigenen Zuhause Energiesparpotenziale zu finden sind. „Mit der Energiesparkiste möchten wir in erster Linie einen ersten Anstoß geben, um sich spielerisch mit dem Thema Energiesparen auseinanderzusetzen“, sagt Klimamanager Dr. Thomas Hollands.

Bevor die Kisten ausgeliehen werden konnten, wurden sie von den Mitarbeitenden des Rathauses im Januar selbst getestet und für hilfreich befunden.

 

Für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

 

Die Einführung der Energiesparkisten ist ein weiterer von vielen Schritten auf dem Weg zu einer Treibhausgasneutralität bis 2045. „Mit der Energiesparkiste kann jeder das Thema Energiesparen angehen. Es braucht nicht immer das ganz große Budget. Bereit mit kleinen finanziellen Mitteln lässt sich viel bewegen und Energie einsparen“, betont Bürgermeister Guido Dieckmann.

Die Energiesparkisten stehen ab sofort zum Ausleihen bereit. Interessierte können sich beim Klimamanager Dr. Thomas Hollands unter 04747/181-25 oder hollands@gemeinde-beverstedt.de melden.

In der Kiste enthalten sind eine Wärmebildkamera, drei Kombi Thermo- und Hygrometer, sechs Strommessgeräte, zwei Energiesparbücher, eine Broschüre der Klimaschutz- und Energieagentur zum Thema Heizen, ein Heizungsentlüftungsschlüssel und eine Liste mit energiesparenden Haushaltsgeräten.


UNTERNEHMEN DER REGION