Ernährung im Blick
Bremervörde (eb). Jedes Neugeborene bekommt zunächst erst einmal Milch, bevor es mit etwa einem halben Jahr beginnt, festere Nahrung zu sich zu nehmen. Gemeinsame Mahlzeiten und das Zubereiten der Mahlzeiten bieten ein großes Lernfeld um gute Essgewohnheiten zu kultivieren. Im PaNaMa Familienzentrum werden Eltern in dieser Aufgabe unterstützt. Schon seit Gründung des Familienzentrums gehören Vorträge, Seminare und Beratung zur gesunden Ernährung zum festen Bestandteil des Programms.
Neu hinzugekommen ist nun, dass dieses Angebot flächendeckend in die Eltern-Kind-Gruppen gebracht werden kann. Gefördert vom Deutschen Kinderhilfswerk konnte im Sommer dieses Jahres die Ernährungsberaterin Annemarie Preusse ihre Arbeit aufnehmen und besucht in regelmäßigen Abständen die offenen Eltern-Kind-Gruppen. Bestandteil ihrer Arbeit ist es, zu den Treffen ein Thema mitzubringen und hierzu mit den Eltern ins Gespräch zu gehen. Darüber hinaus hat sie regelmäßig etwas zum Probieren und ein neues Rezept für Eltern und Kind dabei. Insbesondere der zuckerfreie, nährstoffreiche und leckere Schokoaufstrich darf seitdem bei keinem Frühstück fehlen.
Auch Eltern von Kindern mit Unverträglichkeiten oder ungewöhnlichen Essgewohnheiten haben schon viele Ideen bekommen, wie sie die gesunde Ernährung ihres Kindes fördern können. So sind aus den Gesprächen auch schon weitere Projektideen und Initiativen entstanden, die im kommenden Jahr umgesetzt werden sollen.