eb

Eröffnung von Vogelwild

Die angesehene Künstlerin Patricia Lambertus eröffnet am Sonntag, 10. Dezember, eine besondere Ausstellung in der Städtischen Galerie im Königin-Christinen-Haus

In der Galerie wird ein barockes Bilderpanorama gezeigt, das gleichzeitig eine Geschichtscollage ist.

In der Galerie wird ein barockes Bilderpanorama gezeigt, das gleichzeitig eine Geschichtscollage ist.

Zeven. Die studierte Künstlerin Patricia Lambertus ist bekannt für ihre inszenierte Kunst in alten oder historischen Gebäuden, Kirchen und Schlössern. Für die Städtische Galerie im Königin-Christinen-Haus hat sie eine neue ortsspezifische Arbeit entwickelt, in der sie die gesamten Galerieräume mit Bildertapeten verhängt hat. Inhaltlich setzt sie sich mit der schillernden Persönlichkeit der Königin Christina von Schweden sowie mit der Geschichte des Hauses und Zevens auseinander. Entstanden ist eine riesige Bildercollage, die sich über alle vier Räume der Städtischen Galerie erstreckt.

Der erste Raum führt die Besucher:innen ein ihre künstlerische Arbeitsweise ein. Der ursprünglich tapezierte Raum wurde durch Ablösen und Herunterreißen zerstört. Gleichzeitig zeigt sich der Reiz der Vergänglichkeit mit einer eigenen Ästhetik. Der zerstörerische Akt der „Decollage“ legt verschiedene Zeitschichten frei.

Die anderen drei Galerieräume sind ganzheitlich mit einer digital erstellten Bildercollage auf Tapete verhängt, die sich mit Werden und Vergehen, Krieg und Frieden, Schönheit und Hässlichkeit und der Geschichte Zevens und des Hauses beschäftigt.

Die Eröffnung findet am Sonntag, 10. Dezember, in der Städtischen Galerie statt. Ab 14.30 Uhr ist sie geöffnet. Um 15 Uhr begrüßt Zevens Bürgermeister Jens Petersen die Gäste.

Die Ausstellung „Vogelwild, die unentdeckten Gemächer der Königin Christina“ kann bis zum 25. Februar 2024 besucht werden. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag und Sonntag sowie an Feiertagen, jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Gruppen, Schulklassen und Interessierte an einer Führung können sich unter 04281/999801 melden.


UNTERNEHMEN DER REGION