Seitenlogo
rgp

Fit für die Zukunft

Kürzlich fand in den Räumen der Geschäftsstelle des Kneipp-Vereins Bremervörde e. V. die Mitgliederversammlung statt, bei der auch der Vorstand neu gewählt wurde.

 

Freuen sich auf ihre Amtszeit: die neuen Vorsitzenden (v. l.) Kerstin Picker, Katja Poppe, Angela Mikus und Sonja Holten.

Freuen sich auf ihre Amtszeit: die neuen Vorsitzenden (v. l.) Kerstin Picker, Katja Poppe, Angela Mikus und Sonja Holten.

Bild: Rgp

Bremervörde. Der örtliche Kneipp-Verein ist allgemein nicht nur einer der größten Vereine in Bremervörde, sondern er gehört bundesweit zu den Mitgliederstärksten im gesamten Kneipp-Bund.

Vor kurzem hielt der Verein seine Mitgliederversammlung ab. Trotz einer Public-Viewing-Übertragung in der Ostestadt, die nach der Versammlung auch einige Kneipp-Mitglieder besuchten, konnte der bisherige erste Vorsitzende Heinz-Peter Mikus viele Mitglieder begrüßen. Allgemein bemängelt er jedoch, dass eine Mitgliederversammlung im Interesse eines jeden Mitgliedes sein sollte, und daher gern mehr der rund 800 Mitglieder hätten teilnehmen dürfen.

 

Neuer Vorstand

 

Nachdem die Versammlung eröffnet sowie die Beschlussfähigkeit festgestellt worden war, ging es zur Tagesordnung über. Mikus stellte zunächst den Geschäftsbericht vor, dann erläuterte er ausführlich den Finanzbericht und kommunizierte den Haushaltsplan für 2024. Nach dem Bericht der Kassenprüferinnen wurde der Vorstand entlastet.

Anschließend richtete der bisherige Vorsitzende einige Worte an die anwesenden Mitglieder zu seinem Gesundheitszustand, aufgrund dessen es ihm leider nicht möglich sei, sich erneut für drei weitere Jahre als Vorsitzenden zur Verfügung zu stellen. Damit der Kneipp-Verein Bremervörde e.V. stufenlos handlungsfähig bliebe, hatte er bereits einen Vorschlag für seine Nachfolge vorbereitet. So schlug Mikus Katja Poppe als seine Nachfolgerin vor. Die 54-jährige gebürtige Bremervörderin war bereits zuvor als Trainerin im Kneipp-Verein aktiv, und solle nun den Vorstand verjüngen. Poppe möchte auf die hervorragende Arbeit ihres Vorgängers aufbauen, sowie neue Ideen und Aktionen einbringen, damit der Kneipp-Verein in Bremervörde gut für die Zukunft aufgestellt ist. Die Wahl zum neuen Vorsitz fiel ohne weitere Kandidaten von allen wahlberechtigten Teilnehmenden mit einem einstimmigen Votum für Katja Poppe aus. Angela Mikus wurde zur Schriftführerin und Sonja Holten zur Schatzmeisterin gewählt. Vervollständigt wird der Vorstand durch die zweite Vorsitzende Kerstin Picker.

Ehrungen für langjähriges Engagement rundeten die Veranstaltung ab. So wurde u. a. Heinz-Peter Mikus feierlich aus seinem bisherigen Amt verabschiedet, und Margarete Stelling für ihre 25-jährige Mitgliedschaft, bzw. Doris Dickel für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Zukünftige Termine

 

Am 8. August soll ab 16 Uhr die Bremervörder Kneippmeile neu erkundet werden.

Der informative Nachmittag wird mit einem Kaffee-Picknick im Kräutergarten beim Haus am See gemütlich ausklingen. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 04761/8088861 entgegen. Das Angebot ist kostenlos. Allerdings bittet der Kneipp-Verein darum, dass Teilnehmende ein Handtuch sowie einen Kaffeebecher mitbringen.

Für den 17. August ist dann eine Tagesfahrt nach Werdum und Leer geplant. Da lediglich noch wenige Plätze zu vergeben sind, sollten Interessenten sich bis zum 15. August kurzfristig anmelden. Spätere Anmeldungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Für den 12. September ab 16 Uhr ist ein gemeinsames Minigolf-Turnier geplant. Treffpunkt dafür ist der Kiosk am Vörder See. Der Eintritt zum Minigolf beträgt 4 Euro und ist individuell selbst zu zahlen. Die drei besten Minigolfer:innen werden mit einem kleinen Präsent belohnt. Die diesjährige Fahrradtour (mit E-Bikes) führt die Teilnehmenden am 21. September ab 13 Uhr über Iselersheim mit einem Besuch im Findorff-Haus nach Brobergen zum Fährkrug. Dort ist gegen 15.30 Uhr eine Kaffeepause eingeplant. Auch Nichtradler:innen sind willkommen. Eine Mitfahrgelegenheit kann organisiert werden. Kosten für das Kaffeetrinken in Höhe von 10 Euro sind eigenständig zu tragen. Sollte die Tour anschließend noch mit der Schwebefähre über die Oste führen, wäre zusätzlich pro Person 1 Euro fällig. Anmeldungen nimmt ebenfalls die Geschäftsstelle entgegen.


UNTERNEHMEN DER REGION