eb
Gegen Baumfällen
In einem Zeitraum von zwei Stunden informierte der Ortsverband der Grünen Bremervörde Bürger:innen über den Planungsstand „Umbau Brunnenstraße“. Die alte Pflasterung soll durch roten Klinker im Fischgrätenmuster ersetzt werden. Außerdem ist geplant den alten Baumbestand, bis auf einen Baum, zu fällen und durch zwölf Felsenbirnen zu ersetzen. Um alle Bäume sollen Pflanzeninseln entstehen, die gleichzeitig das Regenwasser speichern sollen. Die Mitglieder des Ortsverbandes sammelten fleißig Unterschriften von knapp 60 Menschen, die gegen das Fällen der Bäume sind. Für die Grünen rentiert sich der Plan mit den Felsenbirnen nicht, da sie nie den ökologischen Wert vom jetzigen Baumbestand erreichen werden.
Weitere Nachrichten aus Bremervörder Anzeiger
Vor 50 Jahren starteten Bands wie The Damned, Dead Kennedys und Sex Pistols in London und New York, was später als Punk bekannt wurde. In der norddeutschen Flachebene kam die provokative Musik ab 1976 bei einem knapp 12jährigen Teenager in Klenkendorf gut an.
…
Kognitive Dissonanzen
Wie verbindet man das Leben einer Pionierin der Kunst mit den Kämpfen um Freiheit und Gleichberechtigung heute? Anahita Razmi zeigt es in einer existenzielle Fragen aufwerfenden Videoinstallation, die Paula Modersohn-Beckers Werk und die iranische Frauenbewegung…
Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick
Kurznachrichten der vergangenen Woche
Traditionsunternehmen mit Zukunft
Das Traditionsunternehmen Hoppe GmbH & Co. KG läuft bereits in fünfter Firmen-Generation und die Nachwuchskräfte stehen bereits in den Startlöchern.
Fünfte Jahreszeit in Elm
Eingeläutet wird die Karnevalssaison in Elm am Freitag, 7. Februar, um 20 Uhr in Schomakers Landgasthof.