eb

Grüne Hausnummer

Hauseigentümer:innen können sich bis zum 30. September um die Auszeichnung „Grüne Hausnummer“ bewerben.

Landkreis Rotenburg. Der Gebäudebereich in Deutschland verursacht jährlich rund 30 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen. Die Verbesserung der Energieeffizienz durch eine Sanierung der Gebäudehülle- oder -technik kann wichtige Einsparungen erzielen.

Um die Bürger:innen vom Sanieren zu überzeugen, verleiht die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Landkreis Rotenburg (Wümme) die „Grüne Hausnummer“. Die Auszeichnung wird an Hauseigentümer:innen verliehen, die besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben. „Mit der Auszeichnung „Grüne Hausnummer“ wollen wir die guten Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren, die es hier gibt, würdigen und für die Öffentlichkeit sichtbar machen“, sagt Landrat Marco Prietz. Bisher wurden in Niedersachsen rund 1.500 Gebäude ausgezeichnet.

Eigentümer:innen im Landkreis Rotenburg (Wümme), die ihren Neubau mindestens als Effizienzhaus 40 fertiggestellt haben oder ihren Altbau entsprechend saniert haben, können sich mit der „Grünen Hausnummer“ auszeichnen lassen. Die feierliche Verleihung des Preises und einer Urkunde findet im November statt. Bewerbungsschluss ist der 30. September. Der Bewerbungsbogen kann unter klimaschutz-niedersachsen.de/gruenehausnummer oder auf der Internetseite des Landkreises heruntergeladen werden.


UNTERNEHMEN DER REGION