Tina Garms

Gut Schuss in Oerel

Oerel (tg). Nach 2-jähriger Abstinenz geht es nun auch in Oerel wieder los. Die Schützen freuen sich auf ein schönes Fest am Wochenende, 25. und 26. Juni. Dazu sind alle Bürger:innen herzlich eingeladen.
 
Die noch amtierende Königsfamilie in Oerel freut sich auf zwei tolle Tage.

Die noch amtierende Königsfamilie in Oerel freut sich auf zwei tolle Tage.

Bevor das eigentliche Schützenfest startet, findet bereits am Sonntag, 19. Juni, von 14 bis 17 Uhr das Vorschießen für die Kinder mit dem Lasergewehr statt. Der Schützenplatz und die Halle werden am Mittwoch, 22. Juni, auf Hochglanz gebracht, hier sind die Damen des Ortsteils „Hinter den Drillen“ gefordert.
 
Programm am Samstag
 
Das Schützenfest beginnt am Samstag, 25. Juni, um 10.15 Uhr mit dem Antreten aller Mitglieder in der Glindmoorstraße zum Einholen der Königsfamilie mit Bruno Reichard, Denise Holsten, Daniel Pape, Jasmin Fiß, Martin Müller und Emilie Neumann.
Nach dem feierlichen Abholen der Königsfamilie beginnt um 14 Uhr das Schießen auf den Vogel (Damen) sowie das Königsschießen und Jugendkönigsschießen auf die Scheibe.
Auf allen anderen Ständen wird auf Konkurrenz-, Glücks- und Monarchenscheibe geschossen.Zudem beginnt das Kegeln.
Das Schießen an diesem Tag endet um 17.30 Uhr, gemeinsam geht es um 18 Uhr zum Vereinslokal. Dort findet ab 20 Uhr der große Festball statt.
 
Antreten am Sonntag
 
Lange ausschlafen können die Schützen allerdings nicht, denn bereits um 7 Uhr werden sie am Sonntag, 26. Juni, vom Spielmannszug geweckt.
Danach können sie den Morgen aber entspannt angehen, bevor sie um 12.30 Uhr beim Vereinslokal antreten müssen, um von dort aus zum Schießstand zu marschieren.
Hier beginnt ab 13 Uhr das Schießen auf den Ständen und des Kegelns. Ab 13.30 Uhr wird auch das Schießen auf den Vogel fortgesetzt.
Für eine Stärkung sorgt eine umfangreiche Kaffee- und Kuchentafel in der Schützenhalle. Hier wird ab 14.30 Uhr alles aufgebaut sein.
Ein besonderes Highlight des Schützenfestes ist um 16 Uhr die Krönung aller Könige und Königinnen - einschließlich Kinder - und die Vergabe der Monarchenscheibe, anschließend findet der Ehrentanz in der Schützenhalle statt.
Das Schießen an den Ständen endet dann um 18 Uhr.
Gemeinsam starten die Schützen um 18.15 Uhr den Abmarsch zum Vereinslokal.
Um 20 Uhr findet dann zu Ehren der neuen Königsfamilie erneut ein Festball im Vereinslokal statt.


UNTERNEHMEN DER REGION