eb

Internationaler Museumstag

Das Bachmann-Museum in Bremervörde bietet am Sonntag, 19. Mai, einen Rundgang zur Schlossgeschichte an.

Das Bachmann-Museum ist das letzte noch existierende Gebäude des Schlosses.

Das Bachmann-Museum ist das letzte noch existierende Gebäude des Schlosses.

Der Internationale Museumstag findet inzwischen zum 47. Mal statt. Die Museen in Deutschland laden in diesem Jahr unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen ein.

Auch die Mitarbeiter:innen des Bachmann-Museum nehmen an diesem Aktionstag teil. Bei einem Rundgang um das Museum erfahren die Teilnehmenden Interessantes zur Bremervörder Schlossgeschichte. Am Übergang zur Oste entstand bereits im Mittelalter eine Burganlage. Bis in das 17. Jahrhundert entwickelte sie sich zu der größten befestigten Schlossanlage im Elbe-Weser-Raum.

Ende des 17 Jahrhunderts wurde die Anlage dann aufgegeben und abgetragen. Nur das heute denkmalgeschützte Museumsgebäude blieb als Verwaltungssitz erhalten. Heute ist es das älteste Gebäude der Stadt Bremervörde.

Museumsleiterin Ellen Horstrup lädt die Gäste am Pfingstsonntag, 19. Mai, ein, bei einem Rundgang einige der Spuren von damals und die spannende Geschichte des bremervörde Schlosses zu entdecken. Beginn der Veranstaltung ist um 10.30 Uhr am Bachmann-Museum (Amtsallee 8). Die Teilnahme ist kostenlos. Die Ausstellung des Museums ist zurzeit geschlossen. Weitere Informationen gibt es unter bachmann-museum.de oder 04761/9834603.


UNTERNEHMEN DER REGION