Kompetenz vor Ort
Bevern. In einer Branche, die sich ständig wandelt, sind 30 Jahre ein Statement - besonders, wenn dahinter nicht nur Fliesen, sondern Haltung und Handwerk stehen. Der Betrieb K&S Fliesen aus Bevern feiert in diesem Jahr mit seinen Kunden sein rundes Jubiläum. Mit Rabatten auf alle Materialien von Montag, 31. März, bis Samstag, 12. April, will sich Niklas Kluge, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Vater Bernd Kluge führt, bei der Kundschaft bedanken.
Wer die Ausstellungsräume an der Straße Zum Branden 25 betritt, merkt schnell: Hier wird nicht einfach verkauft, hier wird gestaltet. Auf 330 Quadratmetern breitet sich eine Welt aus Wand- und Bodenfliesen aus. Doch was man sieht, ist nur die Spitze des eigentlichen Erfolgs.
Das Erfolgskonzept
Denn das eigentliche Geschäft passiert hinter den Kulissen, auf Baustellen und in Badezimmern. „Bei uns gibt es von der Beratung, über die Planung bis hin zum Verlegen alles aus einer Hand“, sagt Niklas Kluge. Der junge Fliesenlegermeister absolvierte seine Ausbildung inmitten der Corona-Jahre. „Damals erlebten wir einen regelrechten Boom. Die Menschen waren viel zu Hause und haben ihr Geld in Sanierungsarbeiten investiert“, so Kluge. Inzwischen sei die Nachfrage wieder auf Normalmaß geschrumpft - und Kluge rechnet nicht mit schnellen Veränderungen. „Mit der Kundenzurückhaltung werden wir noch einige Jahre leben müssen.“
Arbeit gibt es trotzdem genug: „Letztes Jahr haben wir in einem Hotel mit vier Leuten 190 Badezimmer in nur fünf Monaten gefliest“, sagt er nicht ohne Stolz. Während in der Hotellerie gerne auch mal Farbe gewagt wird, dominieren in der Region weiter Naturtöne.
Herausfordernde Zeiten
Das Unternehmen kennt jedoch nicht nur den Aufschwung, sondern auch Gegenwind. Im Jahr 2004 sorgte die Rücknahme der Meisterpflicht für eine Flut von Solo-Selbstständigen - viele ohne ausreichende Qualifikationen. „Das hat alles nicht funktioniert und so wurde für uns Fliesenleger die Meisterpflicht 2020 wieder eingeführt“, erzählt Kluge erleichtert. Heute sei das Team oft damit beschäftigt, die Schäden jener Jahre zu beheben. „Die Kunden erleben, dass der Betrieb, der damals die Arbeiten ausgeführt hat, gar nicht mehr existiert.“
Verlässlicher Arbeitgeber
K&S Fliesen steht für Beständigkeit - nicht nur bei der Arbeit, sondern auch um Umgang mit den eigenen Leuten. Der Betrieb gilt als zuverlässiger Arbeitgeber, bietet flexible Arbeitszeitmodelle und denkt über moderne Konzepte nach. „Ich bin offen für eine Vier-Tage-Woche. Meine Mitarbeiter können sich die Zeit frei einteilen. Erfahrene Fliesenleger können wir immer gebrachen“, so Kluge abschließend.

Diesel und Butterkuchen
