„Lack und Burger“
Bremervörde (rgp). Die Firma Poppe Malereibetrieb und Fahrzeuglackierung hat gemeinsam mit dem Ingenieur-Büro Peter Dammann einige Firmen an einen Tisch gebracht, um der Kundschaft noch besseren Service bieten zu können.
Kürzlich luden die beiden Firmen in die Lackierhallen der Firma Poppe ein, um die Problematik von Reparaturlackierung inklusive der Farbtonfindung genauer zu beleuchten.
Weil bereits in der Serienproduktion Farbtonabweichungen durch den Toleranzbereich zum Farbtonmaster auftreten können, zudem unterschiedliche Applikationsverfahren Auswirkungen auf den Farbton haben können und Anbauteile wie Spiegel, Stoßstangen oder Türgriffe in der Fahrzeugherstellung separat lackiert werden, bzw. hier bereits oft ab Werk Farbdifferenzen -nicht nur aufgrund der verschiedenen Untergründe- sichtbar auftreten können, möchten die Bremervörder Firmen Poppe und Dammann Wege finden, um Abhilfe zu schaffen. Denn sicherlich hat jede(r) im Sonnenlicht schon einmal bemerkt, dass die Stoßstange einen leicht anderen Farbton hat als z.B. das Heckteil. Wenn nun bei der Reparaturlackierung einzelne Bauteile lackiert werden, werden fast unvermeidbar trotz modernster Techniken zur Farbtonermittlung Farbunterschiede sichtbar. Deshalb wird der fachkundige Lackierbetrieb eine Beilackierung vornehmen. Leider würden die Versicherer dafür oft die Kostenübernahme verweigern, obwohl eine Lackierung „auf Stoß“ eine deutlich sichtbare Wertminderung bedeute und die Versicherer eine sach- und fachgerechte Reparatur in ihren AGBs vorschreiben, so Poppe.
Praktischer Expertenstammtisch
Daher haben Dieter Poppe und Sebastian Lemmermann kürzlich mit der Gründung eines Stammtisches namens „Lack & Burger“ erstmals alle beteiligten Parteien an einen Tisch gebracht. Neben einem Vortrag von Dirk Sauer (Technischer Service Manager bei Axalta Coating Systems) verdeutlichte eine Livelackierung des Anwendungstechnikers Timo Wachsmuth (Firma Wulff GmbH) die möglichen Schwierigkeiten. Poppes Lackierermeister Markus Häring stand währenddessen für Fragen zum Lackierprozess zur Verfügung. Für das Leibliche wohl sorgte der Foodtruck von Königlich & Köstlich mit frischen Burgern vom Grill – daher der Name des neuen Stammtischs. Fortan werden ein bis zwei Mal jährlich Möglichkeiten der Fahrzeugreparatur von Versicherern, Autohäusern, Gutachtern und Lackierern gemeinsam beleuchtet, damit Fahrzeugeigentümer:innen in Bremervörde zukünftig nach einem Unfallschaden mit der Schadensbeseitigung rundum zufrieden sein können.