Mit dem Rennrad unterwegs
Landkreis Rotenburg. Kürzlich fand die erste Infoveranstaltung zum neuen Tourismusprojekt in und um den Landkreis Rotenburg statt. Vertreter:innen der Kommunen, Tourist-Informationen, DEHOGA-Vertreter und der ADFC Rotenburg folgten der Einladung des Touristikverbands.
Udo Fischer, Geschäftsführer des Touristikverbands und Initiator des Projekts, erklärte, was es mit dem neuen Projekt auf sich hat. „Rennradfahren erfreut sich in Deutschland einer stetig wachsenden Beliebtheit. In Niedersachsen haben das Cuxland und der Harz bereits gute Rennradprodukte umgesetzt. Der Landkreis Rotenburg ist bei vielen Rennradfahrenden beliebt, jedoch ist das Potenzial ‚Rennradtourismus‘ bislang nicht ausgeschöpft“, so Fischer. Deshalb habe man bereits im Herbst 2023 die Idee „RennRadTouren“ für einen Förderantrag konkretisiert. Das Projekt richtet sich unter anderem an Radtouristen, Freizeitsportler:innen und Sportvereine und wird von der NBank mit etwa 7.500 Euro gefördert.
Bei der Vorstellung der Projektidee bei der Infoveranstaltung stießen besonders die Halbtages- und Tagestouren auf großes Interesse. „Wir freuen uns über das Engagement und die Unterstützung seitens der Kommunen für dieses Projekt“, betont Fischer.
Projektleiter Phillip Holtermann präsentierte die detaillierten Planungen und betonte die Wichtigkeit der Integration von Infrastruktur entlang der Routen. „Die Einbindung von Einkehrmöglichkeiten, Rad-Service-Läden und die Anbindung an den Nahverkehr wird dazu beitragen, unsere Region als Rennrad-Destination noch attraktiver zu machen“, erklärt er.
Die Teilnehmenden der Infoveranstaltung nutzten die Gelegenheit, ihre Vorschläge und Ideen miteinzubringen. „Die vielseitigen Streckenangebote werden nicht nur Einheimische, sondern auch Besucher aus anderen Regionen anziehen und unser touristisches Profil stärken“, sagt zum Beispiel Ralph Paulsen, Hotelier und selbst aktiver Rennradfahrer aus Zeven.
Geplant ist es, das Projekt „RennRadTouren“ erfolgreich bis zum Jahresende umzusetzen. Nun sucht der Touristikverband Testfahrer:innen, die die neuen Rennradtouren bereits jetzt prüfen möchten. Interessierte können sich beim Touristikverband unter 04261/81960 oder fischer@tourow.de melden.