Mitgliederzahlen steigen
Beverstedt (khe). 2022 konnte in Beverstedt endlich wieder etwas stattfinden. Der Herbstmarkt mit dem Straßenfest und Mittelaltermarkt, das Lichterfest sowie der Weihnachtsmarkt am Gemeindehaus der Kirchengemeinde waren die herausragenden Ereignisse im Veranstaltungskalender des Beverstedter Gewerbe- und Verschönerungsvereins, der kürzlich zur Versammlung zusammenkam.
„Die Gewerbeschau mit dem Frühjahrsmarkt 2023 hat ebenfalls die Erwartungen erfüllt“, betonte Vorstandsmitglied Rolf Müller, der später gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen noch den Gewinnern des Preisausschreibens von der Gewerbeschau gratulierte. Der 1. Preis, ein Warengutschein im Wert von 300 Euro, ging an Hannelore Hemeyer aus Beverstedt. Über den 2. Preis freute sich Schüler Sam Stampe. Er gewann zwei Karten für ein Heimspiel des SV Werder. Mit dem 3. Preis, ein Warengutschein im Wert von 50 Euro, kann Uta Hemken aus Bexhövede demnächst in Beverstedt einkaufen.
Defizit kann ausgeglichen werden
Steigende Mitgliederzahlen meldete Kassenwart Uwe Scheper. „Hatte der Verein im April letzten Jahres noch 95 Mitglieder, sind wir jetzt bei 102 Mitgliedern“. Etwas Sorgen bereitete der derzeitige Kassenbericht dem langjährigen Kassenwart. Den Einnahmen in Höhe von 14.980,80 Euro standen Ausgaben in Höhe von 24.352,80 Euro entgegen. Das Defizit in Höhe von 9.392 konnte jedoch durch Rücklage ausgeglichen werden. Eine Neuwahl gab es im Amt des Kassenprüfers. Hier wurde Oliver Brandt ohne Gegenstimme gewählt.
Der Gewerbe- und Verschönerungsverein freut sich über die gegenseitige Unterstützung, seitens der Gemeinde. Bürgermeister Guido Dieckmann (parteilos) lobte den Vorstand. „,Mit euren Veranstaltungen macht ihr den Ort über die Grenzen hinaus bekannt“, so Dieckmann. Dem Bericht der Gemeinde war zu entnehmen, dass in Beverstedt mit dem Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ die Attraktivität Beverstedts innerorts gesteigert werden soll.
Eine gute Nachricht sei, dass die EWE vier zusätzliche Ladestationen im Bereich Feldhofplatz und Hindenburgplatz plant. Neue Bänke und zusätzliche Fahrradständer wurden bereits aufgestellt.
Die Feldhofhalle wird gut angenommen und bekommt im unteren Bereich eine zusätzliche Küche. Das Ziel weiter als Nachhaltige Kommune eingestuft zu werden sei erreichbar. Um Wohnen und Gewerbe unter einen Hut zu bringen müsse der Flächenplan überarbeitet werden, so Dieckmann. Zwar sehe der Haushalt momentan nicht so gut aus, dennoch plane die Gemeindeverwaltung keine Erhöhung der Gewerbesteuer, versprach Dieckmann.
Was die Gestaltung der fünf Ortseingänge angehe, wünschte sich das ausscheidende Vorstandsmitglied Heiner Jäger eine einheitliche Gestaltung mit blühenden Pflanzen, der Jahreszeit entsprechend. „Das Kleinod in der Meyerhofstraße ist unser Problem“, berichtete Marion Jäger. Hier ist fachkundige Pflege erforderlich, damit das Biotop den Insekten weiter von Nutzen ist und den Menschen Freude und einen Anlass zum Verweilen biete.
Das große Herbstmarktspektakel mit Straßenfest und Mittelaltermarkt, unter dem Motto „Bezauberndes Beverstedt“, findet in diesem Jahr vom 22. bis 24. September statt.