Neubau für die Tagespflege
Ahlerstedt (eb). Die Ambulante Pflege und die Tagespflege der OsteMed haben in Ahlerstedt eine neue Heimat. Seit dem 1. März befinden sich beide Einrichtungen gemeinsam in neuen Räumlichkeiten auf dem neuen Quartiersgrundstück am „Großen Damm 5c“ in Ahlerstedt. Damit wurde erstmals eine
Tagespflegeeinrichtung in Ahlerstedt in einem speziell auf dieses Versorgungskonzept geplanten Neubau in Betrieb genommen. Der Neubau bietet Platz für 20 Tagespflegegäste von montags bis freitags in der regulären Öffnungszeit von 8 bis 17 Uhr.
Professionelles Team
Der neue Bau besticht durch große lichtdurchflutete Räume mit moderner und behindertengerechter Ausstattung und bietet den zu pflegenden Tagesgästen eine ansprechende, helle und wohnliche Umgebung. Ein Team um Tanja Beier, Silke Caliebe und Nicole Mombauer aus Pflegefachkräften, Pflegehilfskräften und Betreuungs- und Hauswirtschaftskräften sowie Fahrdienstmitarbeitern und Reinigungskräften kümmert sich hier fürsorglich um das Wohlbefinden der Menschen. Das Angebot richtet sich an pflegebedürftige Menschen, die tagsüber Hilfe und Betreuung sowie ein gesellschaftliches Miteinander benötigen.
Angebot weiterentwickeln
„Uns war es wichtig, das bestehende Angebot der Ambulanten Pflege um ein neues Leistungsangebot der Tagespflege in Ahlerstedt weiterzuentwickeln - ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Menschen in unserer Region. Hierfür haben wir in Entwicklungsgesprächen mit Bürgermeister Uwe Arndt die Idee und das Konzept stetig verfeinert. Die bisherigen Räumlichkeiten an der Praxis von Dr. Parpart im Ortskern waren dafür nicht mehr ausreichend“, sagt Rainer Röhrs, Geschäftsführer der OsteMed. Investmentpartner des Projekts ist die Volksbank eG.
„Das Team der OsteMed leistet mit der Ambulanten Pflege in Ahlerstedt seit Jahren großartige Arbeit und hat sich vor Ort als fester Anker etabliert. Durch den Umzug und die Erweiterung um die Tagespflege können wir das Angebot nun weiter ausbauen und sowohl den zu betreuenden Personen als auch dem Personal eine moderne und zeitgemäße Umgebung sowie Ausstattung zur Verfügung stellen“, ergänzt Siegfried Ristau, Geschäftsführer der OsteMed.
Das Angebot wird auch nach dem Eröffnungstag stetig weiter ausgebaut. Demnächst ist ein Tag der offenen Tür für alle Interessierten geplant.