Ralf G. Poppe

Neues Format und tolles Programm

VördeWorx begeistert mit zahlreichen Attraktionen

Bremervörde. Der Startschuss für das VördeWorx-Event im Bremervörder Industriegebiet wird um 10 Uhr auf der Mobilbühne bei brv-Mobil im Gewerbering 8 fallen. Ab dann gilt es, die abwechslungsreichen Highlights der Veranstaltung individuell zu entdecken.

Mit dem früher als „Gewerberingfest“ durchgeführten Format habe das VördeWorx nichts mehr gemein, machen die Initiatoren deutlich. Es sei einfach an der Zeit gewesen, so Tina Stegitz vom Organisations-Team, dem Gewerbering mit dem Vördeworx endlich ein modernes Erscheinungsbild zu ermöglichen, das dem Zeitgeist entspreche, und dabei wirklich alle Besucher:innen richtig abholt – und zwar buchstäblich. Denn der Bremervörder Bürgerbus wird am 20. April unterwegs sein, um die Leute sicher von der Industriestraße zum Gewerbering (und zurück) zu bringen.

 

Programm mit vielen Attraktionen

 

Nach einem dreiviertel Jahr der vorbereitenden Planungen darf das VördeWorx-Team nun ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein anbieten. Im Vordergrund steht allerdings der Wunsch aller Beteiligten, dass die Besucher:innen eine schöne Zeit in Bremervörde verbringen sollen, obwohl „überall“ wunderbare Angebote und offene Türen in den Betrieben vorzufinden sind. Deswegen haben sich die Initiatoren die Vielzahl an Attraktionen ausgedacht.

Jeder Gast findet hier einen Lieblingsplatz – egal, ob bei den legendären Fahrzeugen des Oldtimerclubs oder bei den halsbrecherischen Stunts der Motocross-Fahrer. Für die jüngeren VördeWorx-Besucher:innen gibt es neben Hüpfburgen u.a. ein Puppentheater sowie einen großen Sandspielplatz. Das gute Wetter ist jedenfalls bestellt, damit man am Samstag von 10 bis 18 Uhr erleben kann, wie vielfältig Bremervörde ist. Damit niemand bei der Vielzahl an Möglichkeiten den Überblick verliert, haben die Organisatoren einen Übersichtsplan angefertigt, auf dem alle wichtigen Punkte eingetragen sind. Ein Info-Flyer liegt zudem bereits in zahlreichen Geschäften zur Mitnahme aus.

 

Tag der offen Tür bei allen Betrieben

 

„Zusammenarbeiten, um das Erlebnis für alle rund zu machen“ - Diesen Vorsatz kann man beim VördeWorx-Team überall spüren. Sei es bei Simon Brockmann, der dem Hagebaumarkt einen Außenstützpunkt in der Industriestraße für den Pflanzenmarkt eröffnet oder auf dem Gelände der Firma Tiemann Landtechnik, die E-Mobile zum Warentransport für „Großeinkäufe“ beim Hammer Fachmarkt und Hagebaumarkt zur Verfügung stellt. Denn der Gewerbering bleibt an diesem Tag ab 8 Uhr für private PKWs gesperrt (einzig die Zufahrt zu Jacobs bleibt bis 12 Uhr möglich). Dafür gibt es in den Betrieben überall den „Tag der offenen Tür“. Bei der Poppe Malereibetrieb und Fahrzeuglackierung GmbH finden z.B. Führungen durch die Lackiererei statt. Die Hausmesse bei Canada Gear rund um das Outdoor-Abenteuer zeigt viele Neuheiten zum Thema. Zudem gibt es einen besonderen Messerabatt. Geti Wilba öffnet den Werksverkauf von 10 bis 18 Uhr, und alle ansässigen Autohäuser laden ebenfalls zum Besuch ein.

Selbst Bremervörder Unternehmen, die ihren Sitz nicht im Gewerbering haben, präsentieren sich zu VördeWörx auf den Höfen der Betriebe dort vor Ort. So findet man beispielsweise BGS-Paulsen und den Verband 50-Plus Handwerker auf dem Betriebsgelände der Firma Seemann Fenster sowie Angebote des Reifeisenmarktes bei Tiemann Landtechnik.

 

Kunsthandwerk und Flohmarkt

 

Das Update scheint den Köpfen hinter VördeWorx sehr gut gelungen zu sein. Die Beteiligung unter den Firmen ist enorm, und so mancher Bewohner der Ostestadt hat sich z.B. vorab einen Platz auf dem Kunsthandwerker- oder Flohmarkt gesichert, wo man u.a. kostenlos den offiziellen Likör der Stadt Bremervörde, die Vörder Seefee, probieren darf. Überhaupt wird es beim VördeWorx bunt und vielseitig werden. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

 

Preise gewinnen beim Slot-Racing

 

Auf dem Gelände vom Ing.- Büro P. Dammann GbR, Gewerbering 1, wird von 10 bis 16 Uhr eine große Slot-Racingbahn aufgebaut sein. Es werden attraktive Preise vergeben. Die Siegerehrung findet um 16 Uhr statt. Weiterhin gibt es eine Hüpfburg für die Kleinen und sowie Stände der Verkehrswacht und der Fahrschule Quell. Zudem werden Wohnmobile von Fa. Kiehl ausgestellt.

 

Von Handwerk bis Schminke

 

Auf eine „bunte Mischung“ können sich Besucher:innen auf dem Gelände der Bernd Seemann GmbH & Co. KG im Gewerbering 3 freuen. Neben allgemeinen Informationen zum Angebot der Firma, das von Neubau oder Altbausanierung bis zu Fenster und Türen, Rollläden und Insektenschutz reicht, lässt Milas Farbenspiel mit farbenfroher Bemalung Kinderaugen strahlen. Handwerkspartner für alle Baugewerke finden Besucher:innen am Stand von 50plus. Die Auszubildenden der Firma B-G-S Paulsen haben sich etwas ganz besonderes einfallen lassen, in die Welt der Dachdecker und Zimmerer entführt Firma BTM aus Basdahl, erlesene Weine und mehr gibt es bei Vivien’s Welt der Weine und Spirituosen zu entdecken. Süße und deftige Nudeln gibt es von der Nudelei Werner und leckere Cocktails und Durstlöscher vom Hannes.

 

Tinyhouse trifft Eule

 

Auf dem Gelände des hagebaumarktes im Gewerbering 4 können Interessierte sich Minimalhäuser auf Rädern anschauen, die winterfest und voll ausgestattet sind. Zudem kommt Eulenfachfrau Sandra mit einigen Eulen und informiert über die hier lebenden Tiere. Darüber hinaus gibt es personaliserte Deko und Geschenke für jeden Anlass.

 

Zum Flohmarkt anmelden

 

Wer sich als Privatanbieter:in noch für den Flohmarkt anmelden möchte, kann sich bei Sandra Cohrdes (04761/72268) oder Martina Loos (04761/71445) melden.

 

Führungen bei der Lebenshilfe

 

Die Lebenshilfe präsentiert beim Gewerbefest VördeWorx in der Industriestraße 2 das vielfältige Angebot ihres Vördewerks. Bei den Führungen durch die anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen um 11:30, 13:00 und 14:30 Uhr können Interessierte hinter die Kulissen schauen. Bei verschiedenen Verkaufsständen gibt es ein vielfältiges Produkt-Sortiment Auch die Fahrzeugaufbereitung Sauber-Eck stellt sich vor. Attraktionen wie eine Hüpfburg, ein Glücksrad oder Glitzertattoos sorgen für zusätzliche Abwechslung. Das Küchen-Team tischt ab 11 Uhr in der Kantine Eintopf auf und versorgt ab 13:30 Uhr die Besucher:innen mit Kaffee und Kuchen. Auf dem Außengelände gibt es darüber hinaus Bratwurst und Slush-Eis. Die Lebenshilfe Bremervörde/Zeven stellt zahlreiche kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Diese sind über die Einfahrt bei Tor 3 (Industriestraße 3) erreichbar.


UNTERNEHMEN DER REGION