Orgel-Spazier-Rundfahrt
Bremervörde (eb). Katharina Düweke, Imke Weitz und Prof. Martin Böcker stellen die Oberlinger-Orgel in St. Michael, die Führer-Orgel in Auferstehung und die Hillebrand-Orgel in St. Liborius vor und bringen die Instrumente mit festlicher und heiterer Orgelmusik aus verschiedenen Jahrhunderten zum Klingen.
Beginn ist um 18 Uhr in der katholischen Kirche St. Michael (Am Mahlersberg 13), in der Kreiskantorin Imke Weitz den musikalischen Reigen mit festlicher Orgelmusik zu Pfingsten eröffnen wird. Eine Besonderheit bilden die Stücke von Beethoven, Merkel und Wesley für vier Hände und vier Füße, die sie gemeinsam mit ihrer Amtsvorgängerin Katharina Düweke vortragen wird.
Mit dem Rad (oder Auto) geht es gemeinsam weiter ins Neue Feld 62, wo Katharina Düweke an der Führer-Orgel der Auferstehungskirche Variationen über „Geh aus, mein Herz“ spielen wird. Auch hier gibt es Musik für vier Hände und vier Füße. Vom Neuen Feld geht es wieder mit dem Rad (oder Auto) zur dritten und letzten Station in die St. Liboriuskirche (Neue Str. 99), wo zunächst ein kleiner Imbiss und Getränke auf die Zuhörenden warten.
Ein Orgelkonzert von Prof. Martin Böcker aus Stade, in dem er Orgelstücke verschiedener Jahrhunderte spielt, beschließt den Abend. Prof. Böker wird in seinem Programm auch die neuen Klangmöglichkeiten der 2021 renovierten Hillebrand illustrieren.
Der Eintritt ist frei.