khe

Ortsverband bedankt sich

Der SoVD Ortsverband hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung ab.

Die Mitglieder freuen sich auf viele weitere Jahre.

Die Mitglieder freuen sich auf viele weitere Jahre.

Bild: Khe

Frelsdorf/Appeln/Wollingst. Seit 75 Jahren setzt sich der SoVD für mehr Gerechtigkeit ein. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläum hatte der Ortsverband Frelsdorf/Appeln/Wollingst zur Jahreshauptversammlung in die Gaststätte Plate in Wollingst eingeladen.

In ihren Grußworten erwähnten Bürgermeister Guido Dieckmann (parteilos), Kreisvorsitzender Gerd Drewes und der Wollingster Ortsvorsteher Bernd Beckmann (CDU) die generationsübergreifende Arbeit und den Einsatz des SoVD für soziale Gerechtigkeit.

 

Die Gründung und Aufgaben

Nach einem leckeren Kohlessen ließ Vorsitzender Wolfgang Hövel die vergangenen Jahrzehnte und die Geschichte des heutigen SoVD, ehemals Reichsbund, noch einmal Revue passieren. Im Februar 1950 taten sich neuen Männer zusammen und gründeten die Ortsgruppe Frelsdorf des Reichsbundes. 1953 hatte der Ortsverband bereits 63 Mitglieder, 1962 erfolgte der Zusammenschluss mit der Ortsgruppe Appeln, die noch Beverstedt angehörte. Die Mitgliederzahl stieg auf 85.

Als sich im Jahr 1969 die Ortsgruppe Wollingst entschloss dem Ortsverein beizutreten, war die Gründung der heutigen Ortsgruppe Frelsdorf/Appeln/Wollingst perfekt. „Wir sind kein Verein für alte Leute“, bilanziert Hövel.

Der Sozialverband berät und vertritt bei Fragen zur Krankenversicherung, Rente, Pflege oder Anerkennung einer Behinderung. Hier leistet der Ortsverband seit über 75 Jahren eine hervorragende Arbeit. Anliegen werden an die Geschäftsstelle in Hemmoor weitervermittelt. Seit 2012 bietet der SoVD mit dem DRK Ritterhude Mehrtagesfahrten an. In diesem Jahr ist eine Halbtagesfahrt mit dem Seniorenkreis Frelsdorf geplant.

 

Konstante Mitgliederzahl

Nach dem positiven Kassenbericht von Renate Hövel richtete der Kreisvorsitzende Gerd Drewes die Frage nach Wünschen und Anregungen an die Gäste. Da es rückblickend häufig Beschwerden bezüglich der Erreichbarkeit des SoVD-Beratungszentrums in Hemmoor gab, wurden die Öffnungszeiten und Sprechzeiten erweitert.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Dieter Heins mit einer Urkunde und Nadel geehrt. Seit 25 Jahren sind Heinz Engelken, Helga Greff, Günter Lührs, Hans- Hermann Hauschild Mitglied im Ortsverband. Einen Glückwunsch Für 10 Jahre Mitgliedschaft gab es für Claidia Biernatzki, Stefanie Bollow, Gabriele Kruse und Jan Vagts. Die Mitgliederzahlen sind konstant. Der Ortsverband hat zur Zeit 125 Mitglieder. Mitglieder können sich zu allen Fragen des Sozialrechts im SoVD-Beratungszentrum in Hemmoor unter Tel. 04771/2547 oder per E -Mail unter info.hemmoor@sovd-nds.de informieren und beraten lassen. Ansprechpartner für den Ortsverband Frelsdorf/Appeln/ Wollingst ist Wolfgang Hövel, Tel. 0172/2335844.


UNTERNEHMEN DER REGION