uml

Plattdeutscher Lesewettbewerb in Oerel

Die Erstplatzierten nehmen am Landesentscheid am 12. Juni in Hannover teil.

Die Sieger:innen mit den 2. und 3. Platzierten aller Altersstufen freuten sich über ihre Urkunden.

Die Sieger:innen mit den 2. und 3. Platzierten aller Altersstufen freuten sich über ihre Urkunden.

Oerel (uml). Aufgeregtes Stimmengewirr erklang am Mittwoch in der Schule Geestequelle, als sich die jungen Teilnehmer:innen zum Bezirksentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs aus dem Elbe-Weser-Dreieck einfanden und ihre Geschichten noch einmal für sich probten.

Eingeladen zu dieser Veranstaltung hatte der Landschaftsverband Stade in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung mit Unterstützung der Sparkasse Rotenburg Osterholz. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin wurden die Kinder und Jugendlichen aus den Landkreisen Cuxhaven, Stade, Rotenburg (Wümme), Osterholz und Verden nach Altersgruppen gestaffelt in die Leseräume geleitet, um sich dort im plattdeutschen Lesen vor einer fachkundigen Jury zu messen.

Beim anschließenden plattdeutschen Nachmittag mit einem Grußwörter-Klönsnack, an dem sich der Landrat des Landkreises Rotenburg (Wümme), Marco Prietz, der Samtgemeindebürgermeister Geestequelle, Stephan Meyer, der Bürgermeister von Oerel, Marco Noetzelmann, und die Leiterin der Sparkassen-Geschäftsstelle in Gnarrenburg, Silke Homburg, beteiligten, wurde an die Bedeutung der plattdeutschen Sprache für die gesamte Region erinnert. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch den Schulchor der Schule Geestequelle, der die plattdeutschen Lieder „Platt is cool“, „Wat schall ik glöven“ und das englische Lied „Stay“ zum Besten gab.

 

Die Sieger:innen

 

Die Spannung stieg, als jeweils die ersten drei Sieger:innen jeder Altersgruppe verkündet wurden. Jeder bekam – neben dem Applaus - eine Urkunde und einen Buchpreis. In der Gruppe A (3. Schuljahr) gab es folgende Sieger:innen: 1. Jarle Stelling, 2. Liah Heidtmann, 3. Jette Smit. In der Gruppe B (4. Schuljahr) waren diese Kinder siegreich: 1. Elisa Marquardt, 2. Karlotta Hackemack, 3. Ylvie Dücker. In der Gruppe C (5./6. Schuljahr) siegten folgende Schüler:innen: 1. Tjelle Tobaben, 2. Hannah Richard, 3. Mieke Meier. In der Gruppe D (7./8. Schuljahr) überzeugten folgende Schüler:innen: 1. Malo Burfeind, 2. Stine Mügge, 3. Luca Borchers. Unter den ältesten Teilnehmer:innen, Gruppe E (9.-13. Schuljahr) gewannen folgende Personen:

1. Lukas Diaz, 2. Hanna Lork, 3. Jorina Havemann. Die Erstplatzierten durften auf der großen Bühne ihren Gewinnertext noch einmal vor dem großen Publikum und stolzen Eltern vortragen und sind zur Teilnahme beim Landesentscheid des plattdeutschen Lesewettbewerbs am 12. Juni in Hannover eingeladen.


UNTERNEHMEN DER REGION