eb

Schwerpunkt Regionalität

Die Bremervörder Grünen haben zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Energie in der Elbe-weser-Region eingeladen.

Im Hotel Daub in Bremervörde fand am Mittwoch, 10. Mai, eine Infoveranstaltung zum Thema Energiewende statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Bremervörder Grünen. „Klimaerwärmung, Klimaflucht und damit menschliches Leid und hohe Kosten nehmen inzwischen beschleunigt zu“, erklärt Grünen-Sprecher Rolf Hüchting. Daher sei es wichtig, dass auch für unsere Region konkrete Projekte für einen Umstieg auf alternative Energien geplant werden.

Ein klarer Schwerpunkt auf regionale Energieprojekte und die Kontrolle ihrer Genossenschaft durch die Bürger:innen wird von Peter Wortmann von der Bürgerenergiegenossenschaft Osteland gelegt. In Zusammenarbeit mit einem Windradentwickler und dem Ökostromanbieter Naturstrom vor Ort wird ein Windrad von der Genossenschaft Osteland betrieben, wobei die letztere mit über 50% der Beteiligung die Kontrolle über das Projekt behält.

Ein weiterer Punkt war, dass innerhalb der Dörfer eine Bürgerbeteiligung erfolgen soll. So erhält die Gemeinde, wie seit 2021 gesetzlich erlaubt, Direktzahlungen bis zu 0,2 Cent pro KWh. Des Weiteren ergibt sich für die Anwohner:innen aus den Dörfern die Möglichkeit, mit dem Energieprojektentwickler „Momentum Energy Planung“ Ökostrom acht Cent billiger gegenüber dem Preis des Grundversorgers zu beziehen.

Am Ende der Veranstaltung wurde noch intensiv weiter diskutiert. Weitere Gespräche sind geplant, damit eine Bürgerenergie Genossenschaft Bremervörde entstehen kann.


UNTERNEHMEN DER REGION