eb

Spendenaufruf der Gedenkstätte Lager Sandbostel

Die Gedenkstätte Lager Sandbostel bietet seit einigen Jahren die Möglichkeit eines FSJ an, nun braucht der Verein Gelder, um das Programm aufrecht zu erhalten.

Die Gedenkstätte Lager Sandbostel ist ein anerkannter außerschulischer Bildungsort, der von vielen Schulklassen und weiteren gruppen aus der gesamten Region genutzt wird. Um diese Gruppen ausreichend zu betreuen, bietet der Gedenkstättenverein seit einigen Jahren Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an. Die FSJler:innen tragen einen Teil zu der gedenk- und friedenspädagogischen Arbeit bei. Sie erhalten Einblicke in das Archiv, übernehmen kleinere Forschungsaufträge und unterstützen und entwickeln kleine Veranstaltungen und Bildungsprojekte.

Bisher haben fünf Jugendliche dieses Angebot wahrgenommen, um im Anschluss an ihre schulische Ausbildung Erfahrungen in der historisch-politischen Bildungsarbeit zu gewinnen.

Bisher trugen regionale Unternehmen und die Kirchengemeinden Bevern und Selsingen sowei der Kirchenkreis Bremervörde-Zeeven wesentlich zur Finanzierung des Projektes bei. Leider ist das für den Zeitraum von September 2023 bis Oktober 2024 nicht möglich, weswegen der Gedenkstättenverein mit einer Crowdfunding-Kampagne um Spenden bittet. Zurzeit fehlen der Gedenkstätte Lager Sandbostel etwa 4.000 Euro, um die FSJ-Stellen zu finanzieren. Spenden können unter der Spendenplattform betterplace.org aufgegeben werden. Der Verein freut sich über jeden Beitrag, damit die Jugendlichen weiterhin Erfahrungen sammeln können. Hier der Link.


UNTERNEHMEN DER REGION