rgp

Stadtradeln in Bremervörde

Die Stadt setzt ein Zeichen für den Klimaschutz und die Förderung des Radverkehrs. Erstmals nimmt sie an der deutschlandweiten Aktions "Stadtradeln" teil.
Die Akteure der Stadt freuen sich auf die neue Aktion und hoffen auf eine rege Teilnahme aller Bürger.

Die Akteure der Stadt freuen sich auf die neue Aktion und hoffen auf eine rege Teilnahme aller Bürger.

Bild: Rgp

Bremervörde. Von Sonntag, 25. August, bis Samstag, 14. September, sind alle Einwohner aufgerufen, kräftig in die Pedale zu treten, um möglichst viele Kilometer zu sammeln, denn die Stadt Bremervörde nimmt zum ersten Mal an der Stadtradel-Aktion des Klima-Bündnisses teil.

Die Idee zur Teilnahme kam von den Stadtratsmitgliedern Jochen Hake (Bündnis 90/Die Grünen) und Dirk-Frederik Stelling (CDU), die beide in Städten arbeiten, die sich bereits erfolgreich an einer derartigen Aktion beteiligten.

 

Pluspunkte der Aktion

 

„Stadtradeln“ ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Seit 2008 treten Radfahrende in die Pedale, um Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehr zu setzen. Die Aktion findet jährlich in vielen Städten und Gemeinden in Deutschland statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Stadtratsmitglied Hake erklärte die Möglichkeiten, die das Stadtradeln mit sich bringe. Mit dem Stadtradeln könnten die Bremervörder nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz beitragen, sondern obendrein kostenlos wichtige Erkenntnisse machen, welche Routen in der Stadt viel oder wenig genutzt werden, bzw. in welchem Zustand sich die frequentierten Fahrradwege befänden.

Teilnehmen könnten alle, die im Stadtgebiet Bremervörde wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Egal ob jung oder alt, ob Alltagsradler oder Gelegenheitsfahrer – jeder Kilometer zähle. Die jährlich stattfindende Kampagne soll dazu ermutigen, im Alltag verstärkt das Fahrrad zu nutzen, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Jeder Teilnehmende kann während des dreiwöchigen Aktionszeitraums die mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer dokumentieren und online in der App eintragen bzw. während der Fahrt tracken. Ziel ist es, möglichst viele Menschen für das Radfahren zu begeistern und dadurch CO2-Emissionen zu reduzieren.

 

Anmeldungen

 

Die Anmeldung zum „Stadtradeln“ ist ab sofort über eine App möglich. „Einfach App downloaden, registrieren und einem Team beitreten oder selbst ein Team erstellen“, so Marina Imbusch von der Stabsstelle Standortmarketing und Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus. Zum Auftakt der Aktion wird es am Samstag, 24. August, eine gemeinsame Fahrradtour geben, die am Rathausplatz startet und dann an der Oste entlang über die Norddörfer zurück nach Bremervörde führt. Weitere Informationen gibt es in Kürzee. Eine Übersicht über die gemeldeten Teams und geradelten Kilometer in Bremervörde kann man hier ansehen: www.stadtradeln.de/bremervoerde


UNTERNEHMEN DER REGION