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Was will ich werden?

Zukunftstag am Bremervörder Gymnasium

Lehrkraft Anne Hellmiß (Bildmitte) beaufsichtigte eine Gruppe im Fachbereich für Journalismus.

Lehrkraft Anne Hellmiß (Bildmitte) beaufsichtigte eine Gruppe im Fachbereich für Journalismus.

Bremervörde (rgp). Während viele Kinder mit einem Elternteil Einblicke in deren Arbeit bekamen, Landrat Marco Prietz 61 Schüler:innen im Rotenburger Kreishaus begrüßte und drei Schülerinnen aus verschiedenen Schulen in der Anzeiger-Redaktion ihre Eindrücke aus der Bremervörder Innenstadt niederschrieben, haben die Lehrkräfte Steffi Lüdemann und Jörg Carsten sowie Karin Woch von der Agentur für Arbeit im Auftrag von Schulleiter Oberstudiendirektor Dr. Uwe Strohbach in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur im Bremervörder Gymnasium für rund 65 Neunt- und Zehntklässler:innen einen Berufsparcours realisiert.

Doch auch die anderen Schüler:innen waren im Rahmen des Zukunftstages eingebunden. Während Schüler:innen aus den 5./6. Klassen Lebensmittel einkauften und leckere Gerichte zubereiteten, informierten sich die 7./8. Klassen über die Arbeit am Amtsgericht bzw. über die Aufgaben der Polizei. Die Jahrgänge 9./10. dagegen durften an insgesamt zehn verschiedenen Stationen ein Unternehmen aus der Region, bzw. ein spezielles Arbeitsfeld näher kennenlernen - von Chemie über Kunst bis zu Kfz-Mechanik und Katasteramt. Weiterhin waren Fachkräfte der Pflegeschule OsteMed sowie von Elektrotechnik Paulsen und von der Schröder KG vertreten. Die Kantorin Imke Weitz präsentierte eine kleine Orgelbau-Station, während Peter Bergholz über Psychologie informierte. Im Fachbereich Journalismus referierte der freie Autor und Fotograf Ralf G. Poppe (u.a. freier Mitarbeiter beim Bremervörder Anzeiger) über seinen Job.

 

Mehr als Theorie

 

In vier Durchläufen konnten die Schüler:innen in jeweils 45 Minuten in Gruppen zu größtenteils acht Personen selbst aktiv werden. So erstellten Teilnehmer:innen aus der Journalismus-Gruppe beispielsweise Berichte über die Arbeiten in den anderen Bereichen in Wort und Bild. Die Ergebnisse daraus sollen zeitnah noch in einem eigenen Magazin vorgestellt werden. Schüler:innen der 11. Klassen hatten einen Caféteria-Betrieb auf die Beine gestellt. Darüber hinaus gab es ein Angebot für den 12. Jahrgang, in dem neben einem studienfeldbezogenem Beratungstest Oberstufenschüler:innen diverse Referenten aus Universitäten anhören konnten.


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