Weihnachtsmarkt - Kunsthandwerk und Programm
Iselersheim (eb). Die Iselersheimer Vereine laden unter Federführung des Heimatvereins und unter dem neuen Namen „Iselersheimer Weihnachtstreff“ am Sonntag, 16. Dezember, herzlich zu ihrem Weihnachtsmarkt ein.
Im Gebäude der ehemaligen Grundschule und auf dem Außengelände laden ab 14 Uhr viele Stände zum Stöbern nach den letzten Geschenken ein. Im Angebot sind unter anderem Bastelarbeiten, Lampen und Kunsthandwerk. Und auch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsbaum kann man bei einer großen Auswahl an Nordmanntannen fündig werden.
Die Kaffeetafel mit selbst gebackenen Kuchen und Torten, eine Punsch- und eine Bratwurstbude, Stände mit frischem Räucherfisch, Honig und Obst sorgen dafür, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.
Der benachbarte Kindergarten hat an diesem Adventssonntag seine Tore geöffnet und freut sich auf viele Besucher. Die Leiterin Saskia Berges und ihr Team möchten sich und ihre tägliche Arbeit vorstellen und mit den Kindern basteln, malen und Waffeln backen.
Ab circa 14.30 Uhr tragen Kinder weihnachtliche Gedichte vor. Die gebürtige Iselersheimer Lehrerin Claudia Brandtjen hat einen Kinderchor zusammengestellt, der den Nachmittag gemeinsam mit den Iselersheimer „NFE Hipp-Hoppers“ musikalisch begleiten wird. Um 16 Uhr hat sich der Weihnachtsmann angekündigt und ab 16.30 Uhr findet die Versteigerung eines von Bäckermeister Cord Blanck gefertigten Knusperhauses statt.
Im Findorff-Haus sind zum letzten Mal die diesjährige Ausstellung „Waschtag“ und im Obergeschoss die Dauerausstellung zum Leben des Moorkolonisators Jürgen-Christian Findorff zu sehen. Neben allen genannten Angeboten sollte man nicht versäumen, die von vielen Lichtern erhellten Ortschaften Iselersheim und Klein-Mehedorf auf sich wirken zu lassen.