uml

Weiterbildung für alle

Samtgemeinde Lamstedt kooperiert mit der LEB.

Samtgemeindebürgermeister Holger Meyer (li.) und Jörg Biel mit dem neuen Kursprogramm.

Samtgemeindebürgermeister Holger Meyer (li.) und Jörg Biel mit dem neuen Kursprogramm.

Lamstedt (uml). Bereits in der nächsten Woche starten die ersten Kurse und Vorträge der LEB Bremervörde in der Börde Lamstedt als Ergänzung zu dem bestehenden Programmen in Bremervörde, Beverstedt, Loxstedt und Hagen.

Das sehr umfangreiche Programm umfasst Sportliches wie Yoga, Entspannung und Hula-Hoop, Gesundheitsthemen, Vortragsreihen, Gitarrenkurse, Sprachkurse aber auch Kochkurse und Bastelangebote. Diese Angebote sind nicht nur für die Einwohner:innen der Börde Lamstedt gedacht, sondern für jeden Interessierten.

„Die Erwachsenenbildung ist eine kommunale Pflichtaufgabe“, sagt der Samtgemeindebürgermeister Holger Meyer und freut sich, dass über Eduard Gummich vor einiger Zeit der Kontakt in die Börde gesucht wurde. In einem Austausch auf Augenhöhe wurde für beide Vertragsparteien eine gute Basis gefunden und das Raumangebot auf mehrere Standorte in der Börde ausgearbeitet. So sind Armstorf, Hollen, Mittelstenahe aber auch die Bördehalle in Lamstedt als neue Standorte im Repertoire der LEB vertreten. Das Ziel ist, bezahlbare (Weiter-)Bildung für alle - auch in der Fläche - zu ermöglichen, sagt Regionalleiter der LEB Elbe-Weser, Jörg Biehl, bei der Übergabe der Kursprogramme im Rathaus Lamstedt.

Für das Kursprogramm 2024 werden weitere Dozierende gesucht, aber auch Ideen, Wünsche und Anregungen aufgenommen. Anmeldungen zu den Angeboten sind ab sofort online unter www.brv-bildungszentrum.de möglich.


UNTERNEHMEN DER REGION